Foto der National Taiwan Normal University in Taibei
© 玄史生 / commons.wikimedia.org

National Taiwan Normal University, Taibei

Die National Taiwan Normal University 國立臺灣師範大學 (kurz NTNU, chin. Guoli Taiwan Shifan Daxue) ist in der taiwanischen Hauptstadt Taibei angesiedelt. Die Millionenstadt liegt ganz im Norden der Insel und ist über zwei internationale Flughäfen zugänglich.

49 der 58 Institute und Departments der NTNU stehen internationalen Studierenden offen – ein Angebot, das insgesamt von fast 4.000 Personen genutzt wird. Für Studierende der Chinawissenschaften ist besonders das 1956 gegründete Mandarin Training Center 國語教學中心 interessant. Hier belegen jedes Vierteljahr etwa 1.700 Studierende aus über 70 Ländern Kurse in chinesischer Sprache und Schrift. Dabei sind verschiedene Schwierigkeitsstufen, Kursgrößen (von Einzelunterricht bis zu mittelgroßen Gruppen) und Unterrichtshäufigkeiten wählbar.

Die seit langem bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Department of Chinese as a Second Language 華語文教學系 der NTNU und dem Institut für Sinologie und Ostasienkunde wurde 2014 in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten. Darin ist neben dem akademischen Informationsaustausch auch der Austausch von Studierenden und Institutsmitarbeitern bis zu einem Jahr vorgesehen.
Eine Kooperation ähnlichen Inhalts ist 2017 zwischen dem Fachbereich Philologie der Universität Münster und dem College of Liberal Arts 文學院 der NTNU geschlossen worden (siehe auch Bericht der NTNU zur Kooperationsvereinbarung [en]). Seit 2022 besteht zwischen dem Fachbereich Philologie und dem College of Liberal Arts 文學院 zudem ein Faculty Exchange Agreement zur Ermöglichung von gegenseitigem Personalaustausch.

Mit dem Department of History 歷史學系 am College of Liberal Arts 文學院 der NTNU besteht die Vereinbarung, Doktorand*innen des Departments einen Aufenthalt am Institut zu ermöglichen.

Links:

Erfahrungsberichte: