News und Pressemitteilungen

© Gordon Johnson/Pixabay/coolvektro/freepik/ZIT

Eröffnung der Forschungsstelle "Islam und Politik"

Wie ist das Verhältnis von Musliminnen und Muslimen zu Politik, Gesellschaft und Kultur? Diese Frage steht im Zentrum der neuen Forschungsstelle „Islam und Politik. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Dynamiken des Islams“, deren Leitung Mouhanad Khorchide inne hat. Eröffnung ist am 17. April. Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ist Kooperationspartner der Forschungsstelle.

© Hilla Südhaus

Neues Video: Wagner-Egelhaaf über Dämonenvorstellungen von der Antike bis heute

Über Dämonenvorstellungen von der Antike bis zur Gegenwart hat die Literaturwissenschaftlerin Martina Wagner-Egelhaaf vom Exzellenzcluster in einem Vortrag im Warburg-Haus in Hamburg gesprochen. Unter dem Titel „Dämonenkraft. Heimsuchungen (in) der Moderne“ beleuchtete sie die Vorstellung des Dämonischen in den Werken von Platon und Goethe, vor allem aber in Romanen, Gedichten und Dramen der Gegenwart.

© Universität Münster

Neues Video: Wissenschaftliche Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung

Die Universität Münster präsentiert in einem neuen Video ihr Forschungsprofil. Gebündelt werden die disziplinären Stärken und Ressourcen in Impact Areas und Profile Areas. Eine der Profile Areas ist „Religion and Society“, zu der auch der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gehört. Im Video sprechen der Kirchenhistoriker Prof. Hubert Wolf und die islamische Theologin Prof. Dina El Omari über die Forschung am Exzellenzcluster, die sich mit Faktoren beschäftigt, die Religion von der Antike bis heute zum Motor politischen und gesellschaftlichen Wandels machen.