|
Münster (upm/ch)
Doktorand Martin Boguslawski<address>© privat</address>
Doktorand Martin Boguslawski
© privat

"Licht hinter Gittern"

Physik-Doktorand erhält Preis für besten Vortrag bei internationaler Tagung

Martin Boguslawski, Doktorand am Institut für Angewandte Physik der Universität Münster, kann mit einer neuartigen Methode Licht lenken. Dafür nutzt er spezielle Gitterstrukturen, sogenannte photonische Gitter. Für seine wegweisenden Arbeiten ist er nun beim zwölften internationalen Workshop für nichtlineare optische Anwendungen in Danzig, Polen, mit dem Preis für den besten studentischen Vortrag ausgezeichnet worden.

Die Verwendung photonischer Gitter ist ein zukunftsweisender Ansatz, um eine rein optische Datenverarbeitung und -übertragung zu realisieren. Photonische Gitter gelten als potenzielle Nachfolger der Glasfaser, da sie eine bessere Leitung und die Kontrolle von Licht ermöglichen. Martin Boguslawski, der in der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik promoviert, hat sogenannte Supergitter entwickelt. Diese können das Licht in nahezu beliebiger Weise in seiner Ausbreitung kontrollieren und durch spezielle Strukturen auch "einfangen", also dauerhaft bündeln.

Das Symposium findet in zweijährigem Rhythmus statt. Prof. Dr. Cornelia Denz, die Martin Boguslawski (30) im Rahmen seiner Promotion betreut, betont: "Dem wissenschaftlichen Nachwuchs wird auf diesen Tagungen die Chance geboten, mit weltweit anerkannten Professorinnen und Professoren in angenehmer Atmosphäre fachlich zu kommunizieren. Typischerweise sind die Kollegen und Kolleginnen von der fachlichen Kompetenz der Doktorandinnen und Doktoranden aus Münster beeindruckt."

 



Links zu dieser Meldung