Stellenausschreibung

Im Institut für Soziologie des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist an der Forschungsgruppe BEMA zum 02.06.2020 die halbe (50%) Stelle


einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin /
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
Entgeltgruppe 13 TV-L


ausgeschrieben.

Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt bei 50% zurzeit 19 Stunden und 55 Minuten wöchentlich.

Die BEMA ist eine Forschungsgruppe des Instituts für Soziologie, die in der angewandten empirischen Sozialforschung tätig ist. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Befragungen. Seit 1993 erheben wir etwa das „Münster-Barometer“, eine der ältesten regelmäßig durchgeführten lokalen Meinungsumfragen in Deutschland. Darüber hinaus führen wir Studien und Umfragen für unterschiedlichste Auftraggeberinnen und Auftraggeber aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung durch.

Stellenbeschreibung:
Mit dieser Stelle soll auf der einen Seite die Beantragung neuer Drittmittelprojekte unterstützt werden. Dies umfasst u.a. die Entwicklung von Projektideen, Formulierung von Forschungsskizzen, Einreichung von Drittmittelanträgen, Kontakt mit den Drittmittelgebern und administrative Vorbereitung der Projekte. Die BEMA strebt mehr internationale Drittmittelprojekte an, weshalb verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse unverzichtbar sind.

Auf der anderen Seite umfasst der Aufgabenbereich vor allem die methodische, aber auch inhaltliche Betreuung laufender Drittmittelprojekte. Die meisten Projekte der BEMA verfolgen einen Mixed-Methods-Ansatz, weshalb neben sehr guten quantitativen Methodenkenntnissen auch Grundkenntnisse im qualitativen Bereich sowie die Bereitschaft, sich hier ggf. weiter zu qualifizieren, gefragt sind.

Die Lehrverpflichtung beträgt bei einer halben Stelle 2 SWS und umfasst die Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse. Es besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Qualifizierung.

Voraussetzungen

  • sehr gutes abgeschlossenes Masterstudium in Soziologie
  • Forschungserfahrungen im Bereich der anwendungsbezogenen empirischen Sozialforschung
  • sehr gute Kenntnisse in SPSS (v.a. Syntax) und der Aufbereitung von Daten
  • verhandlungssichere Kenntnisse in Englisch und sehr gute Kenntnisse mindestens einer weiteren europäischen Fremdsprache
  • idealerweise Erfahrung in der Beantragung von Drittmittelprojekten und eigene Tätigkeit in einem Drittmittelprojekt

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen richten Sie bitte per E-Mail als PDF-Dokument bis zum 27.03.2020 an untenstehende Adresse.


Dr. Marko Heyse
Institut für Soziologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Scharnhorststraße 121
48151 Münster
karin.erke@uni-muenster.de