Stellenausschreibung

Am Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster (Fachbereich 1) ist zum 01.10.2020 die Stelle mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
wissenschaftlichen Mitarbeiters
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

bis zum 30.09.2023 zu besetzen.

Die wöchentliche Arbeitszeit bei einer halben Stelle beträgt zurzeit 19 Stunden, 55 Minuten.

Voraussetzungen für die Einstellung sind überdurchschnittliche Studienleistungen und ein mit sehr gut abgeschlossenes Studium der evangelischen Theologie (Pfarramt, Magister Theologiae, MEd Gym/Ges oder ein vergleichbarer Abschluss), ein Studien- und Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der Ethik sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, zu den interdisziplinären Forschungen am IfES, insbesondere auf dem Gebiet der Politischen Ethik beizutragen. Politikwissenschaftliche Fachkenntnisse sind erwünscht. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Der Aufgabenbereich umfasst die wissenschaftliche Weiterqualifikation und Durchführung eines Forschungsprojekts, die Pflege von Seminar- und Institutsbibliotheken, sowie die Mitwirkung in Forschung, Lehre, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit des Instituts. Die Lehrverpflichtung beträgt 2 Semesterwochenstunden.

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 28.08.2020 an:

Fachbereich 01 – Evangelisch-Theologische Fakultät
Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Arnulf von Scheliha
Universitätsstr. 13-17
48143 Münster
oder als E-Mail in einer zusammengefassten pdf-Datei an: scheliha@uni-muenster.de