Stellenausschreibung

Am Institut für Evolution und Biodiversität (IEB), im Fachbereich Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist die Stelle

einer Studienrätin/eines Studienrates im Hochschuldienst (A13) 

mit einer ständigen Lehrverpflichtung von 13 - 17 SWS, je nach Umfang der im Übrigen wahrgenommenen Dienstaufgaben auf Dauer zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden wöchentlich.

Ein wesentlicher Teil der Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers ist die Durchführung von Lehre im Bereich Zoologie und Evolutionsbiologie, insbesondere die Betreuung von Modulen im BSc-, MSc- und MEd-Bereich in deutscher und englischer Sprache. Außerdem soll der/die Stelleninhaber*in im Besonderen die Ausbildung in statistischen Verfahren der Bachelor/Master und Doktoranden am Fachbereich unterstützen. Zudem soll er/sie je nach Erfahrung zentrale Aufgaben innerhalb des IEBs übernehmen.

Neben der Lehre sollte der/die Bewerber*in auch ein eigenständiges Forschungsfeld in Kollaboration mit den Dozenten und Dozentinnen des IEB und Fachbereiches entwickeln und Drittmittel einwerben.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine Promotion im Bereich Biologie, Physik, Chemie oder Mathematik und umfangreiche Erfahrungen im Bereich der theoretischen Evolutionsbiologie (statistische Verfahren, Modellierung). Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 45 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme im Beschäftigtenverhältnis (TV-L E 13) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt, wenn die Behinderungen den geforderten Tätigkeiten nicht entgegenstehen.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Lehrtätigkeiten, Publikationsliste) werden ausschließlich in elektronischer Form, per E-Mail (eine! pdf Datei) bis zum 01.09.2020 erbeten an. Bitte schicken Sie die Bewerbungen an evolecol@uni-muenster.de.