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2003 - 2004

 

 
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Institut für Ökonomische Bildung

Tel. (0251) 83-24303
Fax: (0251) 83-28429
e-mail: iob1@uni-muenster.de
www: wiwi.uni-muenster.de/ioeb/
Schlossplatz 4
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Alexander Dilger

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004 
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Die Forschungsarbeiten des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) befassen sich erstens (A) mit der Entwicklung und Anwendung von fachdidaktischen Ansätzen und Konzepten ökonomischer Bildung für Schule und Erwachsenenbildung. Zweitens (B) werden im Institut Forschungen zur Theorie der Wirtschaftspolitik durchgeführt, deren Ergebnisse u. a. in wirtschaftspolitische Beratungskonzepte Eingang finden. Drittens (C) werden unterschiedliche betriebswirtschaftliche Fragestellungen untersucht, insbesondere auf den Gebieten Corporate Governance, Personalmanagement und Sportökonomik. Schließlich (D) forscht die dem Institut zugeordnete Lehreinheit "Haushaltswissenschaft und ihre Didaktik" auf entsprechenden, also haushaltswissenschaftlichen und fachdidaktischen Gebieten.

A Ökonomische Bildung in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Die theoretischen und empirischen Forschungsaktivitäten im Arbeitsbereich A des Institutes für Ökonomische Bildung konzentrieren sich einmal auf Fragen eines angemessenen theoretischen Fundamentes einer ökonomischen Bildung, zum anderen auf die Entwicklung und Erprobung fachdidaktischer Konzepte. Die Projekte stehen unter dem Ziel, ökonomischem Schlüsselwissen unter den vielfältigen Restriktionen des Lernens in Bildungsprozessen Geltung zu verschaffen. Darüber hinaus hat das Institut Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Fort- und Weiterbildung entfaltet.
1 Grundsatzfragen ökonomischer Bildung
2 Fachwissenschaftliche Fundierung ökonomischer Bildung
3 Praxiskontakte Wirtschaft - Wirtschaft in die Schule (PRAWIS)
4 Module zu einem EDV-gestützten Lehrerfortbildungskonzept zur "ökonomischen Bildung"
5 Lern- und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung
6 Selbstorganisiertes Lernen in der gymnasialen Oberstufe (SELGO)
7 Schülerunternehmen
8 Die Probleme des deutschen Schulsystems aus ökonomischer Sicht
9 Blended Learning - Projekte
10 Ein modulares Konzept betriebswirtschaftlicher Fernlehrgänge
11 "Wirtschaft" als Thema in Schule und Lehrerausbildung
12 Kommunikation Wirtschaftsdeutsch
B Theorie der Wirtschaftspolitik
Im Mittelpunkt von Arbeitsbereich B des Institutes für Ökonomische Bildung stehen wirtschaftspolitische Fragestellungen. Die in den einzelnen Projekten angelegten Forschungsschwerpunkte verfolgen das Ziel, wirtschaftspolitische Konzeptionen und Entscheidungsprozesse im Rahmen klassischer und neuerer theoretischer Ansätze sowie empirischer Erkenntnisse zu analysieren. Angesichts der fortschreitenden Spezialisierung in den Wirtschaftswissenschaften ist es dabei auch ein Anliegen, diese zentralen wirtschaftspolitischen Fragestellungen für interessierte Praktiker aus Wirtschaft und Politik darzustellen.
1 Sozialpolitik der mittel- und osteuropäischen Länder in einer erweiterten Europäischen Union
2 Rigide Kapitalmärkte als Ursache für strukturelle Ungleichgewichte auf dem Arbeitsmarkt
3 Technologischer Fortschritt, Lohnspreizung und Beschäftigung
4 Globalisierung und Öffentlichkeit
5 Die konstitutionelle Legitimation der Europäischen Union
6 Negative Einkommensteuer
C Betriebswirtschaftslehre
Die betriebswirtschaftliche Forschung am Institut für Ökonomische Bildung (Arbeitsbereich C) behandelt erstens organisationsökonomische Fragen, insbesondere solche der Corporate Governance. Zweitens und damit verbunden werden personalökonomische Fragestellungen bearbeitet. Der dritte Bereich betrifft betriebswirtschaftliche Probleme außerhalb klassischer gewinnorientierter Unternehmen, also z. B. sportökonomische Fragen.
Die Angaben beziehen sich auf die Projekte und Veröffentlichungen ab dem Dienstantritt von Prof. Dr. Alexander Dilger am 1. Oktober 2003 bis zum 31. Dezember 2004.
1 Corporate Governance und Organhaftung
2 Organisationsformen im deutschen Weinbau
3 Ökonomische Effekte betrieblicher Mitbestimmung
4 Betriebliche Personalpolitik in Krisenfällen am Beispiel Sozialplan
5 Personalökonomische Analyse von Motivationsverdrängung
6 Karrierepfade im Profisport
7 Folgen übermäßigen Wettbewerbs am Beispiel Doping
8 Ablösesummen in umfassender Perspektive
9 Ökonomische Analyse von Vertrauen (Promotionsvorhaben Katrin Groß, M.A.)
10 Theorie und Empirie betrieblicher Praktika (Promotionsvorhaben Dipl.-Kfm. Jörg Kotzenbauer)
D Haushaltswissenschaft und ihre Didaktik
1 Organisation und Selbstorganisation im Haushalt
2 Informations- und Konsumökonomik
3 Population Economics
4 Empirische Unterrichtsforschung
5 Haushalts- und Lebensführung in einer komplexeren Welt
6 Handlungsstrategien zur Umsetzung nachhaltiger Ernährungsstile
7 Qualitätssicherung haushaltsbezogener Bildung

 

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