Ökonomische Bildung in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Blended Learning - Projekte
Projekt 1: Modernes Sekretariatsmanagement
Multimedia Einheiten zur
Förderung der Wiedereingliederung von Frauen in das Berufsleben Ziele: Erwerb
von Grundkenntnissen verschiedener Bereiche der EDV und Handlungskompetenz bei deren Einsatz im Rahmen von Bürotätigkeiten, fachliche Anpassung an
die veränderten Arbeitsbedingungen in Sekretariaten und Erwerb neuer Kompetenzen für Bürotätig keiten, Gender - Mainstreaming - Projekt zur
Vereinbarkeit von Familienarbeit und Berufsarbeit im Rahmen von Blended Learning (laufend)
Beteiligte Wissenschaftler:
Durchführung mit:
Veröffentlichung:
Projekt 2: Junior Business School
Ziele: Die Vermittlung ökonomischer Grundkenntnisse
im allgemeinbildenden Schulwesen ist nach wie vor in den meisten Bundesländern absolut unzureichend. Dies gilt in besonderem Maße für die
Gymnasien.Damit wird man den Bedürfnissen der Schüler nicht gerecht, denn beim Berufseinstieg sind Interesse für und Kenntnisse in
Betriebswirtschaft und Informationstechnik zunehmend wichtig, insbesondere weil
- sich die Konkurrenzsituation um attraktive
Lehrstellen und um Studienplätze verschäft hat;
- zunehmend mehr Berufsbilder
und Studiengänge mit ökonomischen und informationstechnischen Inhalten verknüpft werden.
Hieraus folgt ein wachsender Bildungsbedarf in der
Sekundarstufe II, dem mangels Ressourcen, vor allem hinsichtlich fachkundiger Lehrer, nicht Rechnung getragen werden kann. Das Projekt soll Schülern des 12.
Schuljahres Gelegenheit geben, neben dem normalen Schulunterricht eine Einführung in wirtschaftliche Grundlagen zu absolvieren. Da es sich nicht um eine
Ausweitung des traditionellen Unterrichts handeln kann, bereiten wir ein Projekt "Junior Business School" vor, das der Konzeption des Blended Learning folgt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Konzeption:
Die inhaltliche Konzeption geht im Gegensatz zu dem Politik- oder Sozialwissenschaftsunterricht von einer betriebswirtschaftlichen Betonung aus. Dabei folgen wir
allerdings nicht der Systematik des üblichen Präsenzunterrichts an Wirtschaftsschulen, Hochschulen oder in entsprechenden Lehrbüchern, sondern
stellen die Inhalte der angeführten Module für das computer- und internetgestützte Studium didaktisch fallorientiert so neu zusammen, dass die
wesentlichen Inhalte der Einführung in die Betriebswirtschaftslehre durch Fallstudien abgedeckt werden. Zur Bearbeitung der Fallstudien werden sowohl selbst
entwickelte Lern-Software und Internetinformationen eingesetzt (System - Cross - Talking).
Veröffentlichung:
Projekt 3: Return - Wiedereinstieg mit Erfolg
Ziele: Die Qualifizierungsmaßnahme
Return zur Personalentwicklung befasst sich mit der langfristigen Planung des Wiedereinstiegs von Beschäftigten der Sparkasse nach der Elternzeit. Ziele sind:
- die
Erleichterung der fachlichen und sozialen Anpassung an veränderte Arbeitsbedingungen,
- die
Gewährleistung einer dauerhaften Re - Integration, sowie die Verringerung der Einarbeitungszeit nach der Rückkehr.
- die Employability von Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter in der Elternzeit zu stärken
- ein Work-Life-Balancing als
erfolgreiche Personalentwicklungsstrategie zu fördern.
Beteiligte Wissenschaftler:
Durchführung:
Veröffentlichung:
|