Ökonomische Bildung in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Praxiskontakte Wirtschaft - Wirtschaft in die Schule (PRAWIS)
Realbegegnungen zwischen Wirtschaft und allgemein bildenden Schulen haben in den letzten Jahren nach Art und Häufigkeit deutlich zugenommen. Sie sind nicht nur Ausdruck dafür, dass die Vorbereitung Heranwachsender auf die Wirtschafts- und Arbeitswelt als ein zunehmend wichtigeres Anliegen einer zeitgemäßen Bildung zu sehen ist, sondern auch ein reflex auf Lern- und Motivationsprobleme in traditionellen Lehr-Lern-Umgebungen. Allerdings mangelt es solchen authentischen Lernkonzepten (vielleicht mit Ausnahme von Schülerbetriebspraktika) an einer systematischen lerntheoretischen Begründung, einer curricularen Einbettung und einer fachwissenschaftlich tragfähigen Reflexion.
Mit dem von der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen finanzierten und in Kooperation mit dem Ministerium für Schule Jugend und Kinder (MSJK) des Landes Nordrhein Westfalen durchgeführten Modellprojekt "Praxiskontakte Wirtschaft - Wirtschaft in die Schule" wird in ausgewählten Gymnasien untersucht, welchen Beitrag unterschiedliche Formen von Praxiskontakten bei der handlungsorientierten Erschließung eines vom Ministerium als Versuch genehmigten "Oberstufencurriculums Ökonomie" zu leisten vermögen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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