Ökonomische Bildung in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Lern- und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung
Moderne Gesellschaften sind durch einen hohen Grad an funktionaler Differenzierung gekennzeichnet. Mit der zunehmenden wirtschaftlichen Arbeitsteilung und
Spezialisierung wächst das insgesamt verfügbare Wissen auf Kosten des gemeinsamen Wissens und Könnens. Die Schule kann nur einen
grundlegenden Teil dieses Wissens vermitteln. Ergänzend dazu benötigen die Lernenden elementare Lern- und Arbeitstechniken, um sich in selbständig
organisierten Lernprozessen situationsbezogenes, relevantes Wissen aneignen zu können.
Informationsbeschaffung und -erfassung,
Informationsverarbeitung und -aufbereitung und eine effiziente Arbeits-, Zeit- und Lernplanung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der schulischen Bildung. Neben den
allgemeinen Unterrichtsmethoden als die vom Lehrer didaktisch zu verantwortenden Formen und Verfah ren des Lehr-Lern-Prozesses, sind dies vor allem die
fachspezifischen Konkretisierungen bzw. Anwendungen elementarer Lern- und Arbeits techniken und die spezifischen Erkenntnisweisen und Arbeitstechniken eines
Faches. Sie dienen als heuristische Instrumente, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler selbstständig ökonomische Phänomene
und Zusammen hänge analysieren können.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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