Ökonomische Bildung in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Grundsatzfragen ökonomischer Bildung
Mit dem beschleunigten gesellschaftlichen Wandel und
der zunehmenden Ökonomisierung des Alltags - sowohl auf individueller wie auf gesellschaftlicher Ebene - gewinnt eine angemessen fundierte ökonomische
Bildung als Teil von Allgemeinbildung an Bedeutung. Aktuelle bildungspolitische Neuerungen (z.B. in den Gymnasien in NRW) suggerieren, man sei diesem Ziel einen
Schritt näher gekommen. Ein detaillierter Blick legt jedoch offen, dass sich schulische Bildungsprozesse zwar dem Gegenstandsbereich Ökonomie
geöffnet haben, eine systematische Rückbindung an Fragestellungen und Analysemethoden moderner Ökonomik jedoch nicht zulassen. Der
Verständnis fördernde "ökonomische Denkansatz" bleibt ebenso außen vor, wie die vor unzulässigen Generalisierungen
schützenden ökonomischen Problemperspektivierungen und Untersuchungsmethoden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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