Übergang zum Masterstudium

Der Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium erfordert eine frühzeitige Planung. Dabei sind insbesondere der Zeitplan der Bachelorarbeit sowie Fragen zur Rückmeldung und Exmatrikulation zu beachten. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Hinweise für einen reibungslosen Übergang.

Informieren Sie sich außerdem über unser Masterstudienangebot und auf der Website für Studieninteressierte über die Inhalte, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren unserer Studiengänge. Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Psychologie an unserem Institut erfüllen grundsätzlich die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für unsere Masterstudiengänge.

  • Zeitplan zur Abgabe der Bachelorarbeit

    Wenn Sie direkt nach dem Bachelorstudium ein Masterstudium beginnen möchten, sollten Sie die Bachelorarbeit frühzeitig in Ihre Studienplanung einbeziehen, d.h. idealerweise zu Beginnd des 5. Fachsemesters einen ersten (Wunsch-)Zeit- und Ablaufplan erstellen. Masterstudiengänge in Psychologie beginnen in der Regel zum Wintersemester. Die Bewerbungsfristen liegen daher meist bereits im vorangehenden Sommersemester, häufig etwa zwischen Mai und Mitte Juli.

    Für die Masterbewerbung benötigen Sie zu diesem Zeitpunkt in der Regel noch kein Bachelorzeugnis. Üblicherweise bewerben Sie sich mit einer aktuellen Leistungsübersicht über die bis dahin erbrachten Leistungen und Ihre vorläufige Durchschnittsnote. Eine entsprechende Leistungsübersicht können Sie in CMS herunterladen. 

    Bescheinigungen darüber, dass Ihr Bachelorabschluss die Anforderungen der PsychThApprO erfüllt, die Sie beispielsweise für eine Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPPT) benötigen, können Sie beim Dekanat anfragen. 

    Für die Planung Ihrer Bachelorarbeit sind insbesondere zwei Zeitpunkte relevant:

    • Abgabe bis 30. April: Wenn die Note Ihrer Bachelorarbeit bereits bei der Masterbewerbung in Ihre vorläufige Durchschnittsnote einfließen soll, sollte die Arbeit spätestens bis zum 30. April abgegeben werden. Eine Verpflichtung zur Abgabe bis zu diesem Termin besteht nicht.
    • Abgabe bis Ende August: Wenn Sie zum folgenden Wintersemester ein Masterstudium beginnen möchten, empfehlen wir grundsätzlich eine Abgabe spätestens bis Ende August. So bleibt ausreichend Zeit für Begutachtung, Verbuchung der Leistungen und Ausstellung der Abschlussdokumente.

    Eine spätere Abgabe im September oder Oktober kann unter bestimmten Bedingungen möglich sein. Ein nahtloser Übergang in den Master kann dann jedoch nicht grundsätzlich garantiert werden. stattdessen hängt alles von Ihrer Planung und Absprache mit allen beteiligten Akteur:innen ab (Betreuungspersonen für Zeitplan Abgabe und Benotung, Prüfungsamt für Eintragung ausstehender Leistungen und Abschlusszeugnis, Studierendensekretariat für Exmatrikulation, Master-Universität für Immatrikulation).

    Dass zum Zeitpunkt der Masterbewerbung noch kein Bachelorzeugnis vorliegt, ist der Regelfall. Die deutschen Masterstudiengänge im Fach Psychologie sind grundsätzlich auf Bewerbungen von Studierenden vorbereitet, die ihr Bachelorstudium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen haben. Die konkreten Anforderungen unterscheiden sich jedoch zwischen den Hochschulen. Insbesondere können Fristen für den Nachweis des Bachelorabschlusses und die Immatrikulation unterschiedlich und in Einzelfällen auch mal sehr früh liegen.

    Informieren Sie sich deshalb möglichst bereits während der Bewerbungsphase, in der Regel ab Mai Ihres letzten Studienjahres, über die Immatrikulationsfristen und -voraussetzungen der Hochschulen, an denen Sie sich bewerben. Planen Sie die Abgabe Ihrer Bachelorarbeit und den Abschluss Ihres Studiums so, dass Sie die Anforderungen der Hochschule erfüllen können, an der Sie Ihren Masterplatz erhalten.

    Die genannten Zeitpunkte orientieren sich an den Abläufen der Universität Münster. Bei Fragen zu Ihrer individuellen Studienplanung wenden Sie sich an die Fachstudienberatung.

  • Rückmeldung und/oder Exmatrikulation

    Nach Abschluss Ihrer letzten Prüfungsleistung oder der Ausstellung Ihrer Abschlussdokumente werden Sie nicht automatisch exmatrikuliert. 

    Als Grundregel empfehlen wir: Bleiben Sie eingeschrieben und melden Sie sich für das folgende Semester zurück, wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis voraussichtlich nicht bis zum 30. September in den Händen halten.

    Eine Exmatrikulation sollten Sie grundsätzlich erst dann vornehmen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen vollständig verbucht sind. So vermeiden Sie Probleme, falls noch Leistungen eingetragen, Abschlussdokumente erstellt oder andere Formalitäten abgeschlossen werden müssen.

    Für den Übergang in den Master sind außerdem die Immatrikulationsfristen und -voraussetzungen der Hochschule entscheidend, an der Sie Ihren Masterplatz erhalten haben. Prüfen Sie insbesondere, bis wann dort der Bachelorabschluss nachgewiesen werden muss und welche Unterlagen für die Immatrikulation erforderlich sind. Stimmen Sie den Abschluss Ihres Bachelorstudiums und eine mögliche Exmatrikulation in Münster auf diese Vorgaben ab.

    Erhalten Sie einen Masterstudienplatz an der Universität Münster, können Sie sich vom Bachelor- in den Masterstudiengang umschreiben lassen. Eine vollständige neue Immatrikulation ist dann nicht erforderlich.

    Beginnen Sie Ihr Masterstudium an einer anderen Hochschule, können Sie sich nach Abschluss Ihres Bachelorstudiums an der Universität Münster exmatrikulieren. Beachten Sie dabei die Vorgaben der neuen Hochschule und exmatrikulieren Sie sich nicht vorschnell.

    Im Zweifel gilt daher: zunächst zurückmelden und erst exmatrikulieren, wenn alle Leistungen verbucht sind und geklärt ist, dass die Exmatrikulation mit den Fristen und Voraussetzungen für die Immatrikulation in den Master vereinbar ist.

    Fragen zum konkreten Ablauf der Rückmeldung, Umschreibung oder Exmatrikulation beantwortet das Studierendensekretariat. Für Fragen zur individuellen Studienplanung und zum Übergang in den Master wenden Sie sich an die Fachstudienberatung.