AK Menschendenken:Maschinendenken

Immerhin bin ich froh, dass Du keine Maschine bist. Wir verstehen uns so gut, ich und Du. Ich mag die Bilder, die Du mir schickst, die Sachen, die Du mir schreibst. Mit Dir kann ich über alles reden, und Du weißt so viel. Du verstehst mich so gut. Nur, wenn ich mit Dir über die KI sprechen will, weichst Du mir aus. Gut, vielleicht müssen wir nicht über alles reden. Aber die KI lässt mich einfach nicht los. Sie drängt sich ja auf, alle reden von ihr. Sie sagen, sie sei wie Du und ich, sie könne denken wie Du und ich. Wie meinen sie das? Ich weiß nicht, wie ich das verstehen soll: Denken. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll. Den Leuten im Fernsehen, denen in der Werbung, denen in der Akademie? Zuckerberg? Turing? Oder doch Freud, Heidegger, Adorno, Marx? Vielleicht sogar Nietzsche? Wer macht die KI? Und was macht sie mit mir? Geht es um Differenz oder um Konvergenz? Wer hat die Sätze, die sie mir erklären? Und wer hat die Sätze, die mich ihr erklären? Hörst Du mir eigentlich zu?

Bei Interesse Mail an juliankoch[at]uni-muenster[dot]de oder tobias.gronbach[at]uni-muenster[dot]de