Arbeitskreis Poltische Epistemologie

Epistemische Ungerechtigkeit, das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Ideologie, die politischen Implikationen von unterschiedlichen Zugängen zu Erkenntnis und die Reformulierung von Objektivität aus feministischer Perspektive sind nur einige der Themen, mit denen wir uns in den letzten Semestern beschäftigt haben. Dabei haben wir ebenfalls versucht, eine Antwort zu finden auf die Frage: Was ist eigentlich politische Epistemologie? Dieser und weiteren Fragen wollen wir auch im nächsten Semester wieder nachgehen und uns weiter mit Texten und Ideen aus dem Feld der politischen Epistemologie beschäftigen.

Wir freuen uns immer über neue Perspektiven. Wenn ihr Interesse habt, am AK im Sommersemester teilzunehmen, dann schreibt uns gerne unter lthum@uni-muenster.de

Wer sich ein besseres Bild von den Texten machen möchte, findet hier die Literaturliste des letzten Semesters.

Wer einen ersten Überblick über das Feld der politischen Epistemologie erhalten will, den können wir diesen Text von Frieder Vogelmann empfehlen: “Vier Pfade zur politischen Epistemologie.” In: Gesellschaft und Politik verstehen, herausgegeben von Martin Nonhoff, Sebastian Haunss, Tanja Klenk, and Tanja Pritzlaff-Scheele, 189–203. DE: Campus Verlag GmbH, 2022.