AK Neosokratische Gespräche

Kurzentschlossenen gilt folgende Einladung:

Vom Fr. 15.10.2021 bis So. 17.10.2021 führt die „Gesellschaft für Sokratische Gespräche“ (GSP) im DRK-Tagungshotel am Aasee in Münster fünf Gesprächsrunden nach der von Leonard Nelson (1882 - 1927) und Gustav Heckmann (1898 - 1996) entwickelten Methode des Neosokratischen Gesprächs durch. Dabei handelt es sich Gruppengespräche zu philosophischen Themen, die allein auf dem Vertrauen in die dialogische Vernunft, nicht auf Texten oder philosophischen Vorkenntnissen beruhen. In ihnen zählt nur der ‚zwanglose Zwang‘ des besseren Arguments; die jeweilige Gesprächsleitung hält sich - anders als der antike Sokrates - aus den Sachgesprächen weitgehend heraus. An solchen Gesprächen nehmen Interessierte unterschiedlicher Altersgruppen, Nationalitäten und beruflichen Ausrichtungen teil.

Neosokratische Gespräche finden seit vielen Jahren Anwendung im philosophischen Unterricht an Schulen und Hochschulen. Sie dienen der Weiterqualifizierung von Lehrkräften und anderer Multiplikatoren. Sie haben sich bewährt in spezifischen Kontexten wie etwa der Unternehmensberatung (Niederlande) oder der Selbstverständigung von Personen im Gesundheitswesen (Italien).

Wenn Sie entsprechende Erfahrungen im Rahmen eines „Arbeitskreises“ - offen für Studierende aller Studiengänge - sammeln wollen, so sind Sie eingeladen, an einem Vorbereitungsblock am Fr.15.10.2021 von 8.00 bis 12.00 Uhr im Raum DPL 23.206 teilzunehmen. In diesem Block geht es um eine Einführung mit Hinweisen zum philosophischen und politischen Hintergrund. Ab 16.00 Uhr desselben Tages beginnen die Gespräche im Tagungshotel. Sie entscheiden sich dann für die Mitwirkung in einer der folgenden Gruppen: Ausgebildete Gesprächsleiter und ihre Themen: 1. Klaus Blesenkemper: Unter welchen Umständen können wir verzeihen? 2. Ralf Brocker: Mathematisches Thema (gleichermaßen geeignet für Mathematiker und Nicht-Mathematiker). 3. Hans-Peter Griewatz: Genderdiskurse – Gendertrouble: Woher weiß ich, was meine Geschlechtsidentität ist? 4. Christian Hauer: Wann sage ich „Jetzt ist Schluss!“? 5. Anu Virtanen: What can we learn from being bored? (Socratic Dialogue in English). Die Gespräche enden am Sonntagmittag um 13.00 Uhr. Der Arbeitskreis wird fortgesetzt am Sa. 30.10.2021 von 9.00 bis 15.00 Uhr im Raum DPL 23.206. Neben dem Erfahrungsaustausch über die Vielfalt Neosokratischer Gespräche soll es hier um den Vergleich der Methode mit anderen Formen der Gesprächsführung sowie um Chancen und Probleme ihrer Anwendung gehen.

Da die Veranstaltung überwiegend in einem Tagungshotel stattfindet, fallen für Studierende ermäßigte Kosten von 40 € an, ohne Übernachtung, aber mit Verpflegung. Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt auf 6 begrenzt. Auch wegen der Kostenabwicklung ist eine verbindliche Anmeldung über blesenkemper@t-online.de bis zum 29.09.2021 erforderlich.