Staffel Quer Mittelgro _
Staffelübergabe im Büro für Gleichstellung: PD Dr. Patricia Göbel (links) übernimmt den Stab von Prof.'in Dr. Maike Tietjens
© Uni MS - Peter Dziemba

Stabwechsel im Gleichstellungsbüro

Die neue zentrale Gleichstellungsbeauftragte der WWU ist PD Dr. Patricia Göbel aus dem Institut für Geologie und Paläontologie im Fachbereich 14. Sie wurde am 2. November 2016 einstimmig durch den Senat gewählt. Herzlich Willkommen im Büro für Gleichstellung!

„Ich freue mich über die Wahl und darauf, die erfolgreiche Arbeit von Professorin Maike Tietjens weiterzuführen“ verdeutlicht die frisch gewählte neue Gleichstellungsbeauftragte. „Ich sehe dies als eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe.“  

Frau Prof.‘in Dr. Tietjens, die seit 2011 Gleichstellungsbeauftragte der WWU war, hat im Oktober 2016 ihr neues Amt als Prorektorin für strategische Personalentwicklung angetreten. Wir gratulieren sehr herzlich und möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal für die wundervolle Zusammenarbeit und die hervorragende und erfolgreiche geleistete Arbeit bedanken!

Goebel2 Mittel
© Uni MS - Peter Dziemba

Zur Person Patricia Göbel:

PD Dr. Patricia Göbel ist seit 2006 Akademische Oberrätin am Institut für Geologie und Paläontologie der WWU. Vertraut ist ihr die Universität Münster allerdings schon viel länger: Schließt man das Diplom-Studium der Geologie/Paläontologie in Münster ein, so sind es insgesamt 23 Jahre Erfahrung und Arbeit an der WWU. Nach dem Studium arbeitete Patricia Göbel zunächst für 4 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Consulting-Bereich in der freien Wirtschaft. Nach ihrer Promotion im Jahr 1998 an der TU Clausthal kehrte sie 1999 an die WWU zurück. Ihre Habilitation erfolgte 2009. Wissenschaftliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem Quellen in NRW, regionale Hydrogeologie des Münsterlandes und Grundwasserbewirtschaftung im urbanen Raum.

Ihre bisherigen Erfahrungen in der universitären Selbstverwaltung sind entsprechend vielfältig: von ihrer Tätigkeit als Studienfachberaterin über die Arbeit in verschiedenen Instituts- und Fachbereichs-Gremien und die Mitarbeit im CMS-Projektkernteam* der WWU bis hin zur Teilnahme an der ersten Kohorte des WWU-Weiterbildungsprogramms „Frauen managen Hochschule“.

* CMS steht für Campus Management System