Vorträge und Präsentationen

2017

  • Stude, J. (accepted). Oral resources for the acqusition of writing: Longitudinal findings. Paper to be presented at the 20th European Conference on Literacy, Madrid.

2016

  • Stude, Juliane (2016). Individuelle Erwerbsverläufe im Aufbau narrativer Kompetenzen. Vortrag auf dem 25. Deutschen Germanistentag in Bayreuth, September 2016.
  • Stude, Juliane (2016). Individuelle Aneignungsprozesse im Erzählerwerb. Vortrag auf dem 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Hannover, Sepember 2016.
  • Ohlhus, S. & Stude, J. (2016). Erwerbsmechanismen und Fördermöglichkeiten narrativer Kompetenzen. Panelorganisation auf dem 25. Deutschen Germanistentag in Bayreuth, September 2016.
  • Stude, J. & Fekete, O. (2016). Vom Mündlichen zum schriftlichen Erzählen - Transferprozesse und Stolpersteine. Vortrag auf dem 25. Deutschen Germanistentag in Bayreuth, September 2016.
  • Stude, J. (2016). Spracherwerb und Sprachreflexion. Vortrag im Kolloquium Sprache³, Ruhr-Universität Bochum.
  • Becker, T. & Stude, J. (2016). Lernen durch Interaktion, Imitation und Rekonstruktion in Erzählerwerb und Erzähldidaktik. Eröffnungsvortrag auf der 19. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik "Erzählen in der Zweitsprache", Karl-Franzens-Universität Graz.
  • Stude, J. (2016). Vom ersten Laut zu Geschichten. Wie wir sprechen lernen. Vortrag im Rahmen der Kinderuni der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

2015

  • Phillips Galloway, E., Stude, J., Dobbs, C.L., Uccelli, P. (2015). The Power of Peers: An Examination of Classroom Discussion as a Context for Developing Adolescents' School-Relevant Metalinguistic Skills. Poster presentation, American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Chicago.
  • Becker, T., Müller, C., Stude, J. (2015). Literale Praktiken im Umgang mit Kinderliteratur und ihre Bedeutung für das frühe literale Lernen. Vortrag auf der Tagung "Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur", Universität Wien.
  • Stude, J. (2015). "When you're talking to adults at school, you make it sound better" - Sprachbewusstheit und Sprachthematisierungen im Kindes- und Jugendalter. Vortrag im Forschungsverbund Educational Linguistics, Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Stude, J. (2015). Zur Bedeutung sprachlicher Bewusstheit für den Spracherwerb. Vortrag im Forschungskolloquium Grundschuldidaktik Deutsch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

2014

  • Stude, J. (2014). The potential of talk among peers for children's school-related discursive skills. Symposium at the 13th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam.
  • Phillips Galloway, E., Stude, J., Uccelli, P. (2014). The role of peers in adolescents talk about academic language. Paper presented at the 13th International Congress for Study of Child Language (IASCL), Amsterdam.
  • Stude, J. (2014). Was wissen Vor- und Grundschulkinder über Diskursstrukturen? Vortrag auf dem Workshop "Zur Rolle von Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf DaM, DaZ und DaF" an der Universität Heidelberg.
  • Stude, J. (2014). "Dann überleg dir doch erstmal, wo deine Geschichte hingehn soll". Empirische und didaktische Perspektiven zum Erwerb von Text- und Diskursfähigkeiten. Vortrag an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Stude, J. (2014). Welche Bedeutung kommt sprachreflexivem Wissen im Spracherwerb zu? Emprische und didaktische Perspektiven. Vortrag an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
  • Stude, J. (2014). Schreibenlernen durch Interaktion: Ein Widerspruch? Vortrag an der Universität Vechta.

2013

  • Stude, J. & Zhang, F. (2013). Is the use of evaluative devices an indicator of narrative competence or an individual stylistic preference? Poster presentation at the Child Language Seminar (CLS), Manchester.
  • Stude, J. (2013). "Eigentlich kann ich nur 'ne Gruselgeschichte" - Zur Rolle von Genrewissen im Erzählerwerb. Vortrag im Göttinger hilologischen Forum, Georg-August-Universität Göttingen.
  • Stude, J. (2013). Unterrichtliche Förderung von Sprachbewusstheit - Eine kritische Bestandsaufnahme zu den sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Herausforderungen. Vortrag auf dem Deutschen Germanistentag, Kiel.
  • Stude, J. (2013). Aneignungsmechanismen sprachlicher Erwerbsprozesse während der Transition von Vor- ins Grundschulalter: Die Rolle von pädagogischen Fachkräften sowie von Peers. Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel.

2012

  • Stude, J. (2012). "das ist so Wort für Wort" - Einblicke in das kindliche Kommentieren eigenen Erzählens. Vortrag auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.
  • Stude, J. (2012). Frühes Thematisierren von Sprache und sprachlichem Handeln. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln.
  • Stude, J. (2012). Unterstützung des kindlichen Erzählerwerbs als gemeinsame Aufgabe von Eltern, Kindertagesstätten und Schule. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück.
  • Stude, J. (2012). What do children know about narratives? Resources in the acquisiton of narrative competence across the transition from preschool to elementary school. Poster presentation at the conference "Narration, intervention, littératie: Développement de la narration orale, procédure d'intervention et compréhension de la lecture", Paris.
  • Stude, J., Phillips Galloway, E. & Uccelli, P. (2012). Students’ reflections on academic register. Talk at the Sociolinguistics Symposium, Berlin.
  • Stude, J., Zhang, F. & McCabe, A. (2012). Bringing out the point of the story - Evaluative devices in narratives from children with and without language impairments. Poster presentation at the EARLI SIG 5 Conference Learning and Development in Early Childhood, Utrecht.
  • Stude, J. (2012). Metalanguage in learning and instruction. Poster presentation at the JURE conference of EARLI. 16th JURE Conference (Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction), Regensburg.

2011

  • Stude, J. (2011). The acquisition of conversational management abilities: evidence from preschoolers’ peer interaction. Poster presentation at the 12th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Montreal.
  • Stude, J. (2011). Sprechen über Sprache - Zum vorschulischen Erwerb metasprachlicher Fähigkeiten. Eingeladener Vortrag im Kolloquium des Instituts für Sprache und Kommunikation - Allgemeine Linguistik, TU Berlin.
  • Fried, L., Isele, P. & Stude, J. (2011). Kompetenzentwicklungen Funf- bis Siebenjähriger - Hemmende und potektive Einflussfaktoren des häuslichen Kontextes beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule am Beispiel der Erzählkompetenz. Vortrag auf SGL-Tagung "4- bis 12-Jährige - ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten" an der PH Bern.
  • Stude, J. & Weise, M. (2011). "kein power ranger verliebt sich in das böse" - Medienbezüge im Rahmen peerkultureller Praktiken von Vorschulkindern. Vortrag auf SGL-Tagung "4- bis 12-Jährige - ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten" an der PH Bern.
  • Fried, L. & Stude, J. (2011). Wie beeinflussen Familie und Institutionen die Entwicklung der Erzählkompetenz von Kindern in der Phase der Transition vom Kindergarten in die Grundschule? Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg.

2010

  • Stude, J. (2010). Sprache als Gegenstand der Kommunikation mit und unter Vorschulkindern - Eine Untersuchung zu frühen Prozessen der Dekontextualisierung von Sprache. Vortrag auf dem 18. Symposion Deutschdidaktik, Bremen.
  • Stude, J. (2010). "ist doch eGA:L - ich hatte !SO! ne große spritze;" - Kompetitives Erzählen mit und unter Kindern. Vortrag auf dem 12. Internationalen Germanistenkongress der IVG, Warschau.
  • Schröder, A. & Stude, J. (2010). Wenn Kinder mit Spracherwerbsstörungen nicht erzählen können. Vortrag auf dem XXIX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Dortmund.

2009

  • Stude, J. (2009). Narrative Kompetenzen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Posterpräsentation auf der Kooperationstagung der Robert Bosch Stiftung und der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Berlin.
  • Isele, P. & Stude, J. (2009). Transition aus Sicht der Eltern und der Erzieherinnen und Erzieher - Welche Faktoren werden als wichtig erachtet? Vortrag auf der TransKiGs-Abschlusstagung, Berlin.
  • Briedigkeit, E., Stude, J. & Fried, L. (2009). Narrative Kompetenzen: Erste Ergebnisse zu ihrer Modellierung und diagnostischen Erfassung im Vorschulalter. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Forschung (AEPF), Landau.

2008

  • Stude, J. (2008). Erzählen im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht der Erzählerwerbsforschung. Vortrag auf der 6. Märztagung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums Dortmund: "Erzähle, ich hör' dir zu!" Interaktive Zugänge zur Sprachtherapie und -förderung, Dortmund.
  • Fried, L., Isele, P. & Stude, J. (2008). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts TransKiGs. Posterpräsentation auf dem 13. Kinder- und Jugendtag, Essen.
  • Fried, L., Isele, P. & Stude, J. (2008). Wissenschaftliche Begleitung des Projekts TransKiGs. Posterpräsentation auf dem Kongress "Kinder bilden Sprache - Sprache bildet Kinder", Recklinghausen.
  • Quasthoff, U.M., Stude, J., Fried, L., Katz-Bernstein, N. & Schröder, A. (2008). Children's narrative interaction: unmeasurable?. Talk at the 15th World Congress of Applied Linguistics, Essen.
  • Fried, L., Isele, P. & Stude, J. (2008). Supporting the transition from kindergarten to elementary school. Poster presentation at the 18th Annual Conference of the European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Stavanger.

2007

  • Stude, J. (2007). Children's talk about talk - A study on the acquisition of metapragmatic abilities in preschoolers. Poster presentation at the Research Meeting for Junior Applied Linguistics, Groningen.
  • Stude, J. (2007). Sprachspiele unter Vorschulkindern: Interaktive Strukturen und Erwerbsfunktionen. Vortrag auf dem Deutschen Germanistentag, Marburg.
  • Stude, J. (2007). Spontane Sprachspiele unter Vorschulkindern als Erwerbskontext für metasprachliche Fähigkeiten. Vortrag auf dem International Research Meeting for Junior Applied Linguistics, Groningen.
  • Fried, L. & Stude, J. (2007). The development of preschoolers' competences in the transition to elementary school. Poster presentation at the International Transitions Research Conference, Glasgow.
  • Quasthoff, U.M. & Stude, J. (2007). Elementare verbale Kompetenzen. Vortrag auf der Tagung der Evangelischen Akademie Loccum: Kitazeit ist Bildungszeit! Wie kommt die Professionalisierung des Erzieherinnenberufs voran?, Loccum.
  • Quasthoff, U.M. & Stude, J. (2007). Mündliche und schriftliche Spielerklärungen von Grundschulkindern. Vortrag auf dem Symposion "Erklären in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten", PH Freiburg.

2006

  • Stude, J. (2006). Der Erwerb metasprachlicher Fähigkeiten bei Vorschulkindern - Vorstellung eines Promotionsprojektes. Vortrag auf dem Doktorandenforum der Studienstiftung des deutschen Volkes, Rothenfels.
  • Stude, J. (2006). "Das ist Erpressung ... und Erpressung sagt man nicht!" - Zum Erwerb metasprachlicher Fähigkeiten im Vorschulalter. Eingeladener Vortrag im Kolloquium zu Störungen der Kommunikation und Kognition, RWTH Aachen.
  • Stude, J. (2006). Peer interaction as an acqusitional context for metalinguistic abilities. Poster presentation at the Child Language Seminar (CLS), Newcastle upon Tyne.
  • Stude, J. (2006). How do language, mind and culture interact in metapragmatic discourse with and among children? Talk at 2nd Language, Culture and Mind Conference (LCM 2), Paris.
  • Ohlhus, S. & Stude, J. (2006). Vorgeformtheit in der Interaktion mit und unter Kindern. Ihre interaktive Funktion und Rolle in der sprachlichen Entwicklung. Vortrag auf der 12. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung, IDS, Mannheim.

2005

  • Stude, J. (2005). Erwerb metasprachlich-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindergartenkindern. Vortrag auf der 9. Arbeitstagung des Arbeitskreises Linguistische Pragmatik (ALP), Köln.
  • Stude, J. (2005). The acquisition of metapragmatic abilities in preschoolers. Poster presentation at the 2nd conference of the Research Group 'What are human beings? Culture - Language - Nature': "Learning from animals?", Essen.
  • Stude, J. (2005). The acquisition of metapragmatic abilities: a study of German-speaking preschool children. Talk at the 9th International Pragmatics Conference, Riva del Garda.

2004

  • Stude, J. (2004). Der Erwerb metasprachlich-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindergartenkindern. Posterpräsentation auf der 1. Jahrestagung der Forschungsgruppe 'Was ist der Mensch? Kultur - Sprache - Natur: "Innate or acquired?", Essen.
  • Ohlhus, S. & Stude, J. (2004). Der Erwerb von Diskursfähigkeiten von Grundschulkindern im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Mainz.
  • Ohlhus, S. & Stude, J. (2004). Mündliche Ressourcen in der Aneignung schriftlicher syntaktischer Fähigkeiten. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, Mainz.
  • Quasthoff, U.M., Ohlhus, S. & Stude, J. (2004). Schreibentwicklung und mündliche Diskursfähigkeiten. Vortrag auf dem 15. Symposion Deutschdidaktik, Lüneburg.
  • Ohlhus, S. & Stude, J. (2004). Mündliche Diskursorganisation und unterrichtliche Schreibprozesse. Vortrag auf dem 15. Symposion Deutschdidaktik, Lüneburg.
  • Quasthoff, U. M. & Stude, J. (2004). Entwicklung metasprachlich-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindergartenkindern. Vortrag auf dem Workshop „Sprachliches und fachliches Lernen“ der Arbeitsgruppe Lehr-/ Lernforschung (AGLL), Dortmund.

2002

  • Roeder, U., Schürer, S. & Stude, J. (2002). Hochbegabung in der Grundschule erkennen und fördern. Posterpräsentation auf dem 43. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin.