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© Yvonne Elger

Yvonne Elger, M.A.

Kontakt

Westfälische Wilhelms-Universität
Germanistisches Institut
Abteilung für Sprachdidaktik
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster

Raum: SH 213
E-Mail: yvonne.elger@uni-muenster.de


Sprechstunde:
individuell nach Vereinbarung per E-Mail

  • Forschungsinteressen

    Sprachliches Handeln

    Textproduktion

    Virtuelle Lernräume

    Design Research

    Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Lebenslauf

    seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Projekt "Adaptive Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen (arche)" an der Uni Münster
    seit 07/2022 Promotionsstipiendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
    04/2022-06/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QLB Teilprojekt "Dealing with Diversity - Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" an der Uni Münster
    10/2021-09/2022 Schreibcoach im vom BMBF und BMFSFJ geförderten Projekt "Schreibcoaching" im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" am Ratsgymnasium (Münster)
    04/2021-03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sprachdidaktik an der Uni Münster
    03/2020-03/2021 Mutterschutz und Elternzeit
    03/2020 Master of Arts Wissenschaftsphilosophie an der Uni Münster
    12/2019 Master of Arts Philosophie an der Uni Münster
    11/2019 Master of Arts Germanistik an der Uni Münster
    11/2018-03/2020 Studentische Hilfskraft (SHB) am Germanistischen Institut der Uni Münster
    10/2018-03/2020 Tutorin am Germanistischen Institut der Uni Münster für das literaturwissenschaftliche Propädeutikum
    06/2018-12/2019 Studentische Hilfskraft (SHB) am Excellenzcluster für Religion und Politik der Uni Münster
    10/2019-03/2020

    Masterstudium der Fächer Wissenschaftsphilosophie, Philosophie und Germanistik an der Uni Münster

    09/2017 Bachelor of Arts in den Fächern Deutsch und Philosophie an der Uni Münster
    05/2016-06/2019 Werkstudentin bei ISR Information Products AG in den Bereichen Cognitive Computing und Buildsimple
    10/2014-09/2017 Bachelorstudium der Fächer Philosophie und Deutsch an der Uni Münster

     

  • Vorträge und Veröffentlichungen

    Vorträge

    2023

    Zwischen Widersprüchen und Zusammenhängen. Denken und Sprechen innerhalb von Klima- und Energiediskursen. Postervortrag auf der Tagung "Unterricht auf einem bedrohten Planeten - Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer", Essen (11/2023)

    Die Genese von Design-Prinzipien am Beispiel der Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements. Vortrag im Rahmen des Workshops "D(B)R in der Deutschdidaktik: Wozu und was sind Design-Prinzipien?", online (10/2023)

    Rollen innerhalb eines sprachlichen Handlungskontextes. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung, Mainz (09/2023)

    Sprachliche Komplexität und Wissensvermittlung in heterogenen Lerngruppen. Eine adaptive Sprachförderarchitektur. Posterpräsentation auf der GAL-Jahrestagung, Mainz (09/2023)

    Vom Handlungskontext zum Text. Modellbildung. Vortrag im Forschungskolloquium an der Uni Münster (06/2023)

    Sprachausbau durch strukturierte Kontextreflexion. Postervortrag auf der Tagung „Sprachausbau“. Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft, Osnabrück (03/2023)

    Diving into Design Research. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zwischen Auswertung, Materialüberarbeitung und Theorie(weiter)entwicklung. Vortrag auf der Arbeitstagung des Netzwerks ‚Design (Based) Research in der Deutschdidaktik‘, Paderborn (03/2023)

    Vom Handlungskontext zum Text. Förderung sprachlicher Handlungskompetenzen durch strukturierte Kontextreflexion. Vortrag auf der Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts 2023: „Die Welt in Sprache fassen – Textualität als Merkmal von Bildungssprache“, Köln (03/2023)

    Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenzen. Vortrag im Online-Kolloquium des DBR-Netzwerks (01/2023)

    Arbeiten mit Design Research. Zwischen Auswertung, Materialüberarbeitung und Theorie(weiter)entwicklung. Vortrag im Forschungskolloquium an der Uni Münster (01/2023)

    2022

    Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements mit Design Research. Vortrag im Forschungskolloquium an der Uni Münster (04/2022)

    Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbau von Beschreibungskompetenzen. Vortrag auf der Arbeitstagung 'Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen', Wuppertal. (03/2022)

     

    Veröffentlichungen

    Berkemeier, Anne/Yvonne Elger (2022): Informationstool zur Silbenkette.

    Elger, Yvonne/Anja Zurwehme (2020): Hypotheticals and Real Cases. A Metaphilosophical Investigation of Joseph Carens’ Methodology. In: Joseph Carens. Between Aliens and Citizens. Hrsg. von Matthias Hoesch und Nadine Mooren. Cham: Springer.