Mo 29.07. 16 - 18 Uhr
Mo 26.08. 16 - 18 Uhr
Di 10.09. 16 - 18 Uhr
Do 26.09. 16 - 18 Uhr
Neuer Durchgang des Mercator-Projekts - es gibt noch freie Plätze!
Zum Wintersemester 2024/25 beginnt ein neuer Durchgang des Mercator-Projekts. Es gibt noch freie Plätze! Wir suchen Studierende, die sich für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) interessieren und Lust haben, ab Januar/Februar 2025 ein Jahr lang regelmäßig (vergütet) DaZ-Förderunterricht in Kleingruppen an Schulen in den Kreisen Warendorf und Coesfeld zu geben. Alle Teilnehmenden werden in einem Vorbereitungsseminar (im WiSe 2024/25 donnerstags 16-18 Uhr) auf die Lehrtätigkeit vorbereitet. Das Vorbereitungsseminar bietet eine Einführung in wichtige Grundlagen des Erwerbs des Deutschen als Zweitsprache, Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung. Es kann in verschiedenen Modulen im Fach Deutsch angerechnet werden.
Anschließend erteilen alle Teilnehmenden von Januar/Februar 2025 bis Januar 2026 vier Schulstunden wöchentlich DaZ-Förderunterricht an einer der am Projekt teilnehmenden Schulen. Die Fördertätigkeit wird mit 18,- € pro Schulstunde vergütet. Parallel findet im Sommersemester 2025 ein Begleitseminar statt, in dem ein intensiver Austausch mit den anderen Mercator-Förderlehrkräften erfolgt und die eigene Unterrichtspraxis in einem geschützten Raum reflektiert werden kann. Die einjährige Fördertätigkeit ist in Kombination mit dem Begleitseminar als Berufsfeldpraktikum (BFP) anrechenbar.
Teilnahmeberechtigt: Lehramtsstudierende (ZFB, BA-HRSGe, BA-BK, BA-G, BA-SoPäd, M.Ed.) mit dem Fach Deutsch oder einer modernen Fremdsprache, ab dem 3. Bachelor-Semester.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Silvia Vogelsang.
Ausführliche Informationen zum Projektablauf auf unserer Projekthomepage
(2023): Die Vermittlung von Modalpartikeln durch kontrastive Arbeit an authentischen Gesprächsdaten – ein Lehreinheitenentwurf zur Modalpartikel doch für chinesische DaF-Lernende. In: Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht & Brigitte Sorger (Hrsg.): Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 185-191 [gemeinsam mit Jie Zhao]. PDF Open Access
(2022): Die Konstruktion kultureller Unterschiede in deutsch-chinesischen Interaktionen. In: Yong Zhang & Michael Szurawitzki (Hrsg.): Sprache, Technik und Kultur. Akten des Internationalen Studierenden-Symposiums am Beijing-Institute of Technology Juni 2021. Würzburg: Königshausen & Neumann, 257-271.
(2021): Modalpartikeln im DaF-Unterricht. Möglichkeiten ihrer Vermittlung anhand von authentischen Gesprächsaufnahmen. In: Susanne Günthner, Juliane Schopf & Beate Weidner (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis. Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 371-395.
Vorträge, Fortbildungen & Tagungsorganisation
Vorträge
18.08.2022 [gemeinsam mit Jie Zhao]: "Die Vermittlung von Modalpartikeln durch kontrastive Arbeit an authentischen Gesprächsdaten – ein Lehreinheitenentwurf zur Modalpartikel doch für chinesische DaF-Lernende". Vortrag auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Wien.
12.06.2021: "Die Konstruktion kultureller Unterschiede in deutsch-chinesischen Interaktionen". Vortrag im Rahmen des Online-Symposiums Sprache, Technik und Kultur, Beijing Institute of Technology.
Fortbildung
02.10.2024 [in Vorbereitung, gemeinsam mit Dr. Sabina Schroeter-Brauss]: "Progression in Vorbereitungsklassen". Fortbildung für DaZ-Lehrkräfte und Studierende des Mercator-Projekts, Münster.
Tagungsorganisation
Online-Tagung "Grammatik, Interaktion und Sprachvergleich: Linguistische Nachwuchstagung"(08.-09.09.2022), gemeinsam mit Jie Zhao und Yue Zhou.
Vita
Seit 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte"
Germanistisches Institut, Universität Münster
10/2019 - 08/2022
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Germanistisches Institut, Universität Münster
09/2018 - 10/2020
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache
10/2015 - 05/2019
Studium der Angewandten Sprachwissenschaft (M.A.)
Universität Münster