Das Zertifikatsstudium Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache 

Eine intensive Auseinandersetzung mit Deutsch als Fremdsprache ist im Rahmen eines Zertifikatsstudiums an der Universität Münster bereits seit 2003 möglich. Zum Wintersemester 2016/2017 wurde dieses Angebot zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache erweitert. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Angebot des Germanistischen Instituts, des Sprachenzentrums und des CEMES (Centrum für Mehrsprachigkeit & Spracherwerb) der Universität Münster.

Das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache soll als Zusatzqualifikation Studierende eines neuphilologischen Faches zur Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur an nicht deutschsprachige Lernende befähigen. Dafür erwerben die Studierenden profunde Kenntnisse der deutschen Sprache, der gesellschaftlichen und kulturellen Situation im deutschsprachigen Raum sowie solides Wissen über Spracherwerb und Sprachvermittlung. Zudem wird eine nicht indoeuropäische Kontrastsprache in ihren Grundzügen erlernt.

Das Zertifikatstudium erstreckt sich in der Regel auf vier Semester. Es gliedert sich in drei Module (Grundlagen Germanistik, Grundlagen: Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache, und Anwendung: Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache) und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatstudiums erhalten Sie ein benotetes Zertifikat.

Die nächste Bewerbungsmöglichkeit besteht für eine Zulassung zum SoSe 2025, die Bewerbungsfrist endet am 10.12.2024. (Seit dem Wintersemester 2009/2010 besteht eine Zulassungsbeschränkung: Es werden maximal 40 Studierende pro Bewerbungsturnus zugelassen.)

Ab dem Sommersemester 2025 gilt die neue Prüfungsordnung, die in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht wird.

 

Ansprechpartnerin

Feixue Zhao M.A.

Raum: VSH 15
Telefon: (0251) 83-24424
E-Mail: zertifikat.dafz@uni-muenster.de
Sprechstunde:  Montag, 13-14 Uhr und n. V.