Aktuelles

Liebe Studierende,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das DaFZ Zertifikat ab dem Wintersemester 2023/2024 nicht mehr angeboten wird. Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Überlegung getroffen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Nachricht für InteressentInnen enttäuschend sein wird. Wir möchten jedoch versichern, dass wir unser Bestes tun werden, um eine Alternative zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Wir arbeiten derzeit daran, eine andere Alternative zu dem DaFZ Zertifikat zu finden, die für Sie auch von Interesse sein könnte. Wir werden Sie in Kürze über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Wir möchten uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit bedanken. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Koordination DaFZ

Stipendienmöglichkeiten

Dieses Jahr stehen erneut Stipendien für ein Auslandssemester an unserer Partneruniversität UNY in Indonesien zur Verfügung!

Studienaufenthalt: vom 01.09.2023 bis 31.01.2024

Bewerbungsschluss: 19. Mai 2023. (siehe Poster unten)

Für Interessierte die evtl. einen kürzeren Aufenthalt anstreben gibt es neben diesem Förderprogramm auch Möglichkeiten für ein sechswöchiges DaF-Praktikum ab Sept. 2023 in Partnerschulen in Yogyakarta (z.B. per PROMOS-Bewerbung). Bei Interesse wenden sich bitte an Frau Schulze.

© Uni MS

Ab sofort gibt es auch die Möglichkeit, Ihr DaZ- Praktikum im Rahmen der „Climb“-Lernferien zu absolvieren. Nähere Informationen entnehmen Sie dem Flyer. Sie würden dann 2x 2 Wochen, also insg. 4 Wochen,  teilnehmen.

© @climb-lernferien.de

Aktuelles

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, sind alle Germanistik-Studierende herzlich zur digitalen Infoveranstaltung über Erasmus+-geförderte Auslandsaufenthalte eingeladen. Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, die Auslandserfahrungen über das Germanistische Institut zu sammeln.

© Germanistisches Institut

Stellenausschreibung

Das Gymnasium Paulinum sucht zum 9.1.23 eine studentische Hilfskraft in der Übermittagbetreuung im Umfang von 5 Zeitstunden wöchentlich. Die Studierenden werden von der Stadt Münster eingestellt und tariflich bezahlt.
Die Übermittagbetreuung richtet sich an Schüler:innen der 5. und 6. Klassen. Sie findet von montags bis freitags statt (montags und freitags von 12:15 - 15 Uhr, dienstags - donnerstags von 13:05 - 15 Uhr). Das Team besteht aus insgesamt vier Studierenden. Jedes Teammitglied arbeitet an zwei festen Tagen wöchentlich und in jeder zweiten Woche an einem dritten Tag. Montags und freitags übernimmt je eine Person die erste und die letzte Stunde, so dass gewährleistet wird, dass die 5 Wochenstunden nicht überschritten werden. In den Schulferien wird das Gehalt durchgehend gezahlt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa erhalten die Schüler:innen Hilfestellung beim Anfertigen der Hausaufgaben. Im Anschluss an die Hausaufgaben werden die Kinder bei sportlichen und kreativen Aktivitäten beaufsichtigt.

Bei Interesse eine Email an teigelkamps@paulinum.ms.de (Ansprechpartnerin: Frau Teigelkamp)

• Bewerbungsfrist für das Zertifikat DaFZ: Eine Zulassung ist nur zum SoSe möglich. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 15.12.2022. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt "Zulassung".
  • Sie möchten ein persönliches Gespräch (Telefon, Zoom oder Präsenz) anfragen? Studierende der Universität Münster können über den Sprechstundenplaner des Zertifikats DaFZ einen Termin buchen. Auch als Externe können Sie unsere Sprechstunde nutzen: Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch zur Sprechstundenzeit bzw. persönlich in der offenen Sprechstunde.                                        Hinweis: Zurzeit ist die Teilnahme an der Sprechstunde nur nach Terminvergabe möglich.
  • Learnwebkurs "Zertifikat DaFZ": Seit Juli 2016 gibt es den Learnwebkurs Zertifikat DaFZ, zu dem wir alle für das Zertifikat eingeschriebenen Studierenden herzlich einladen. Im Learnwebkurs finden Sie Formulare zum Download, Informationen rund um das Zertifkat DaFZ, Praktikumsangebote etc.