

Neuigkeiten
Interesse an einer Projektteilnahme ab Sommersemester 2026?
Das nächste Vorbereitungsseminar für das Mercator-Projekt findet im Sommersemester 2026 (wöchentlich mittwochs 14-16 Uhr) statt. Dafür suchen wir noch an DaZ interessierte, engagierte Teilnehmer:innen. Voraussetzung ist ein Studium eines neuphilologischen Faches (Deutsch, Englisch etc.), in dem die linguistischen Grundlagenmodule schon abgeschlossen wurden. Anmeldungen zur Teilnahme sind ab sofort möglich!
Informationen zum Projektablauf finden Sie im Seitenmenü unter "Das Projekt" sowie auch auf unserem Plakat. Wie Sie sich anmelden können, erfahren Sie ganz unten auf dieser Seite unter "Kontakt & Anmeldung".
Wir feiern 15 Jahre Kooperation mit dem Kreis Warendorf!
Im Jahr 2010 begann unsere gewinnbringende Kooperation mit dem Kreis Warendorf: Zunächst gefördert durch die Stiftung Mercator, inzwischen durch den Kreis Warendorf selbst, werden Studierende der Universität Münster in regelmäßig stattfindenden Seminaren darauf vorbereitet, an Kooperationsschulen im Kreis Warendorf sprachliche Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte anzubieten. Mittlerweile können wir auf unglaubliche 15 Jahre Mercator-Projekt zurückblicken, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf – und seit 2018 auch mit dem Kreis Coesfeld – gestaltet haben.
Unsere langjährige Kooperation haben wir am 27. November 2025 mit Vertreter:innen unserer Kooperationsschulen, aktuellen und ehemaligen teilnehmenden Studierenden und Kolleg:innen gefeiert. Grußworte wurden von Dr. Sabina Schroeter-Brauss (Projektleiterin aufseiten der Uni Münster), Prof. Dr. Juliane Stude (Geschäftsführende Direktorin des Germanistischen Institus) und Anke Fröhlich (Leiterin des Kreisschulamts Warendorf) gesprochen, die den hohen Wert und Ertrag der langjährigen Kooperation betonten. In einem anschließenden Gastvortrag umriss Prof. Dr. Nicole Marx (Universität zu Köln) anhand von Lernendendaten und Erkenntnissen aus aktuellen Studien die Frage „Welche sprachliche Bildung brauchen neu Zugewanderte – und wie viel?“. Wie die Studierenden das Mercator-Projekt wahrnehmen und welche Erfahrungen sie daraus mitnehmen können, wurde in einer anschließenden Posterpräsentation ehemaliger Mercator-Studierender deutlich. Auf die Veranstaltung erhielten wir viel positive Resonanz.
Wir können inzwischen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken und freuen uns darauf, das Mercator-Projekt auch in den nächsten Jahren weiterzuführen! Unser neuer Jahresrhythmus sieht vor, das Vorbereitungsseminar jeweils im Sommersemester anzubieten, sodass die studentische Förderlehrtätigkeit jeweils zum direkt anschließenden Schuljahresbeginn (i.d.R. August) starten kann. Das nächste Vorbereitungsseminar findet im Sommersemester 2026 statt.
Informationen zum Projektablauf finden Sie unter Das Projekt. Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen finden Sie weiter unten auf dieser Seite unter "Kontakt & Anmeldung".

Das Projekt

Die Projektbibliothek

Team & Kooperationspartner

Downloads
Kontakt & Anmeldung
- Bei Fragen zum Projekt melden Sie sich bitte bei Silvia Vogelsang, oder schreiben Sie an die allgemeine Projektadresse mercator.projekt@uni-muenster.de
- Bei Fragen zur Projektbibliothek melden sie sich bitte bei Sophia Reich.
- Wenn Sie sich zum Projekt anmelden möchten, schreiben Sie eine Mail an mercator.projekt@uni-muenster.de
Newsletter "Mercator-Uni-MS"
Wenn Sie aktuelle Informationen rund um das Projekt erhalten möchten, z.B. zu Veranstaltungen, Workshops oder den Öffnungszeiten der Projektbibliothek, haben Sie die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren.
