© Vogelsang

Neuigkeiten

Wir feiern 15 Jahre Kooperation mit dem Kreis Warendorf!

Im Jahr 2010 begann unsere gewinnbringende Kooperation mit dem Kreis Warendorf: Zunächst gefördert durch die Stiftung Mercator, inzwischen durch den Kreis Warendorf selbst, werden Studierende der Universität Münster in regelmäßig stattfindenden Seminaren darauf vorbereitet, an Kooperationsschulen im Kreis Warendorf sprachliche Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte anzubieten. Mittlerweile können wir auf unglaubliche 15 Jahre Mercator-Projekt zurückblicken, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf – und seit 2018 auch mit dem Kreis Coesfeld – gestaltet haben.

Unsere langjährige Kooperation feiern wir am 27. November 2025 um 14 Uhr in der Professional School der Universität Münster. Hauptpunkt unseres Programms ist ein Gastvortrag von Prof. Dr. Nicole Marx (Universität zu Köln) zum Thema „Welche sprachliche Bildung brauchen neu Zugewanderte – und wie viel?“ Ab etwa 15:45 Uhr wird die Feier mit Getränken, Gebäck und einer Posterausstellung unserer beteiligten Studierenden ausklingen. Interessierte können sich gerne - möglichst bis zum 24.11.2025 - bei Silvia Vogelsang für die Teilnahme anmelden.
 

Nächste Teilnahmemöglichkeit

Das nächste Vorbereitungsseminar findet im Sommersemester 2026 statt. Nach einer intensiven Nach-Corona-Phase, in der wir Vorbereitungsseminare sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten haben, kehren wir nun zu einem Jahresrhythmus zurück, in dem Vorbereitungsseminare regulär im Sommersemester angeboten werden. Die sich anschließende Mercator-Fördertätigkeit der teilnehmenden Studierenden beginnt somit ebenfalls jeweils jährlich zu Beginn eines neuen Schuljahres.

Informationen zum Projektablauf finden Sie unter Das Projekt. Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen finden Sie weiter unten auf dieser Seite unter "Kontakt & Anmeldung".

Foto Schu _ler 2
© KI Warendorf

Das Projekt

Seit 2010 fördern Lehramtstudierende der Universität Münster Schüler:innen mit Migrationshintergrund an Schulen im Kreis Warendorf, seit Oktober 2018 zusätzlich im Kreis Coesfeld. Auf ihren Einsatz werden die Studierenden in Seminaren vorbereitet. Der vierstündige Förderunterricht findet wöchentlich in Kleingruppen statt und wird mit einem Honorar vergütet.

Foto Schu _ler 1
© KI Warendorf

Die Projektbibliothek

Die Projektbibliothek ist insbesondere auf die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte ausgerichtet und bietet (Lehramts-)Studierenden eine Vielzahl an Materialien aus dem DaZ- und DaF-Bereich, die sie im Unterricht einsetzen können.
 

Diana1 Gesamtschule
© KI Warendorf

Team & Kooperationspartner

Das Projekt wird in Kooperation mit den Kommunalen Integrationszentren Warendorf und Coesfeld koordiniert. Hier erfahren Sie mehr über das Projektteam.

Foto Schu _ler 4
© KI Warendorf

Downloads

Hier geht's zum Download-Bereich.

 

Kontakt & Anmeldung

Bitte beachten: Eine Teilnahme am Projekt ist nur möglich, wenn Sie mindestens im 3. Fachsemester Bachelor Germanistik, Grundschullehramt oder einer modernen Fremdsprache sind und die Grundlagenveranstaltungen abgeschlossen haben. Studierende des Zertifikats DaFZ sind ebenfalls willkommen. Für eine Anmeldung benötigen wir folgende Angaben: Name, Matrikelnummer, Studiengang und –fächer, Semesterzahl, Uni-Email-Adresse, alternative Email-Adresse.

Newsletter "Mercator-Uni-MS"

Wenn Sie aktuelle Informationen rund um das Projekt erhalten möchten, z.B. zu Veranstaltungen, Workshops oder den Öffnungszeiten der Projektbibliothek, haben Sie die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren.