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Katharina Escher, M.Ed.

Kontakt

Universität Münster
Germanistisches Institut
Abteilung für Sprachdidaktik
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster

Raum: SH 213
Fon: (0 251) 83 39368
Fax: (0 251) 83 31755
E-Mail: katharina.escher@uni-muenster.de

  • Veröffentlichungen & Vorträge

    Artikel

    Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024; i.V.): Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. In: Praxis Deutschunterricht 3/24.

    Berkemeier, Anne/ Escher, Katharina (2023): Was kann man mit Nomen machen? Grammatikunterricht und sprachliches Handeln verbinden. In: Grundschule Deutsch (79). S. 20-24.

    Escher, Katharina (2023): Ganz ohne wen oder was? Systematisch die syntaktische Funktion von Kasus entdecken. In: Deutsch 5-10 (76). S. 4-7.

    Escher, Katharina (2023): Kleine Unterschiede ganz groß. Die Kasuszuweisung bei Wechselpräpositionen kennenlernen In: Deutsch 5-10 (76). S. 12-15.

    Jünger, Anna-Maria/ Escher, Katharina (2023): Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-Knacker bei der Sachtextwiedergabe unterstützen. In: ide 2/2023. S. 61-69.

    Escher, Katharina (2022): Täterin gesucht. In Personenbeschreibungen Genauigkeit und Großschreibung überarbeiten. In: Deutsch 5-10 (71). S. 16-19.

    Escher, Katharina (2020): Nominalgruppenausbau als Thema im Regelunterricht: Erste empirische Überprüfung einer Unterrichtsidee basierend auf dem Konzept eines funktional-pragmatisch gedachten Grammatikunterrichts. Verfügbar unter: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40009524184.

     

    Wissenschaftlich basierte Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien

    Bayrak, Cana/ Escher, Katharina (2024): Kommunikative Welten digital erfahrbar machen. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/kommunikative_Welten.

    Escher, Katharina (2023): Wechselpräpositionen. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/wechselpraepositionen/.

    Escher, Katharina/Auth, Elisabeth/Berkemeier, Anne (2023): Satzleiste light in der Sprachförderung. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/satzleistelightdaz/.

    Berkemeier, Anne/Auth, Elisabeth/Escher, Katharina (2022): Informationstool zur Hörtabelle. Verfügbar unter: https://sprachdidaktik.uni-muenster.de/hoertabelle/.

     

    Vorträge

    09/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammarikunterricht angehender Lehrkräfte. Grammatikdidaktische Konzeptionen auf dem Prüfstand. (Vortrag; GAL-Jahrestagung)

    09/2023  "Bedarfe und Fördermöglichkeiten des (Bildungs-)Sprachausbaus" (Poster-Präsentation; GAL-Jahrestagung)

    06/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Erste Ergebnisse." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    05/2023 "Schnupperkurs zu Schrittweise Deutsch" (Workshop in Vertretung für Dr. Antje Baumann; BiSS Akademie NRW)

    04/2023 "Infotool für die DaZ-Förderung mit der Satzleiste light" (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    03/2023 "Bedarfe und Fördermöglichkeiten des (Bildungs-)Sprachausbaus" (Poster-Präsentation; "Sprachausbau - Potentiale eines wiederentdeckten Begriffs für die Sprachbildung in Schule und Gesellschaft" an der Uni Osnabrück)

    03/2023 "(Bildungs-)sprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht." (Vortrag; Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts)

    03/2023 "Time to escape! Escape-Games als Chance für einen handlungsbezogenen Grammatikunterricht" (Vortrag; Jahrestagung der AG "Medien" des SDD)

    02/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Grammatik-didaktische Konzeptionen auf dem Prüfstand." (Poster-Präsentation; 9. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung" des SDD)

    01/2023 mit Anna-Maria Jünger "Planungen von Grammatikunterricht angehender Lehrkräfte. Konzeptionalisierung und Politisierung." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    11/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Rahmentestungen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    06/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Studiendesign." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    01/2022 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht. Theoretische Konzeptionen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    11/2021 "Erklärvideos zum Nominalgruppenausbau als Möglichkeit zur Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen" (Vortrag; 7. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung" des SDD)

    07/2021 "Escape Games für einen handlungsbezogenen Grammaikunterricht nutzbar machen." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

    03/2021 "SchülerInnen im Formulierungsprozess mit Erklärvideos zum Satzleistenmaterial von Anne Berkemeier unterstützen." (Vortrag; AG-Treffen der AG "Formulieren")

    01/2021 "Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten. Erste Überlegungen zum Promotionsprojekt." (Vortrag; Forschungskolloquium Münster)

  • Vita

    Tätigkeiten

    Koordination der AG "Formulieren"

     

    04/2022 - 03/2023 "Inklusion hautnah erleben" - Antrag für QVM-Mittel mit Necle Bulut

    12/2021 - 10/2022 Tutorierung des Blended-Learning-Zertifikatskurses "Wörter und Sätze in Funktionen" für künftige BiSS-MultiplikatorInnen

    10/2020 - 06/2021 Mitarbeit im Qualitätszirkel DaZ der Bezirksregierung Münster

     

    Werdegang

    seit 10/2020  

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Sprachdidaktik an der Universität Münster

    seit 10/2020

    • Promotionsstudium (Dr. phil.) an der Universität Münster (Arbeitstitel: Bildungssprachausbau - Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbaus im Regelunterricht; betreut durch Anne Berkemeier und Lirim Selmani)

    10/2018 - 10/2020

    • Master of Education (M.Ed.) an der Universität Münster (Fächer: Germanistik/ Geschichte/ Bildungswissenschaften)

    10/2015 - 09/2018 

    • Zwei-Fach-Bachelor (B.A.) an der Universität Münster (Fächer: Germanistik/ Geschichte/ Bildungswissenschaften)

    06/2014

    • Abitur am St. Christophorus Gymnasium, Werne
  • Promotionsprojekt

    Arbeitstitel: (Bildungs-)Sprachausbau – Bedarfe und Fördermöglichkeiten am Beispiel des Nominalgruppenausbau im Regelunterricht

    (betreut durch: Prof. Anne Berkemeier, PD Lirim Selmani)

    Forschungsfrage(n) und Ziele

    Meine Arbeit hat zum Ziel, durch das entwickelte Unterrichtsdesign beispielhaft die Realisierung einer solchen (Bildungs-)Sprachförderung mittels handlungsbezogenen Grammatikunterrichts anhand des Nominalgruppenausbaus als Thema im Regelunterricht zu zeigen, um folgende Forschungsfragen zu klären:

    • Inwieweit trägt grammatisches Wissen zu einer Förderung (bildungs-)sprachlicher Fähigkeiten bei?

    • Inwieweit trägt das Design zur Förderung sprachlicher Kompetenzentwicklung bei?

    Methodisches Vorgehen

    Kern der Arbeit ist eine materialgestützte Interventionsstudie. Im Rahmen dieser wurde das Unterrichtsdesign (handlungsbezogene, durch interaktive Erklärvideos gestützte Learning-Escape-Games) in der 8. Jahrgangsstufe der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde durchgeführt. Die Durchführung wurde durch Tests zu den Kompetenzen bezogen auf die Rezeption und Produktion komplexer Nominalgruppen gerahmt.

    zum Beitrag auf der Schulhomepage