Foto des Projekts
© TDDT-Projekt – Uni MS

Teaching Diversity - Diversity in Teaching (TDDT)

Ein DAAD-Projekt im Programm
„Hochschuldialog mit der islamischen Welt“

Gesamtleitung: Prof. Dr. Juliane Stude, WWU

Didaktische Leitung: Kordula Schulze, WWU

Projektpartnerin: Dr. Widyastuti Purbani, UNY

Angesichts gestiegener kultureller, sprachlicher sowie religiöser Pluralität in Deutschland und Indonesien stehen beide Gesellschaften gleichermaßen vor der dringlichen Herausforderung, geeignete Wege des Umgangs mit Diversität zu finden. Gerade unter Präventionsperspektive kommt Bildungsinstitutionen hierbei eine Schlüsselfunktion zu. Gemeinsamer fachlicher Gegenstand des Projekts „Teaching Diversity - Diversity in Teaching (TDDT)” Laufzeit: 01/2021 – 12/2023) ist die Frage, wie diversitätssensible Lehr-Lern-Kulturen in beiden Ländern vorangetrieben werden können. Der im Projekt geförderte deutsch-indonesische Wissenschaftsdialog reflektiert die kulturspezifischen Zugänge zu sprachlich-literalen Lehr- Lern-Prozessen und setzt sich die Modernisierung der Hochschullehre, die Unterstützung von besonders begabten NachwuchswissenschaftlerInnen und die Unterstützung von Vernetzungsstrukturen zwischen Hochschule, Schulen und regionalen BildungspartnerInnen als seine Hauptziele. Um Raum für persönlichen Austausch unter den Beteiligten zu schaffen, etabliert das TDDT-Projekt vier unterschiedliche
Orte des Dialogs:

  • Bi-nationales Intensive Summer Camp,
  • Team-Teaching-Projekte an Partnerschulen,
  • Aufbau eines Literacy-Centers an der Partneruniversität Universitas Negeri Yogyakarta mit Gründung des Lehr- und Forschungs-Netzwerks „Diversity in Educational Contexts“
  • Jährlicher Multiprofessional Roundtable

(s. Orte des Dialogs sowie ausführliche Dokumentationen unter Öffentlichkeitsarbeit.)

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren

Die folgenden Videopräsentationen geben einen ersten Überblick zum TDDT-Projekt: