Lehrangebot früherer Semester

Wintersemester 2023/2024

  • Diskurskompetenzen im Grundschulalter
  • Mündliches Erzählen
    im und außerhalt des Unterrichts
  • Textproduktion
  • Gesprochene Sprache
    als Unterrichtsgegenstand
  • Praxisbezogene Studien (Begleitung)
    im Fach Deutsch (G), Schwerpunkt:
    Texte schreiben (Fortsetzung aus SoSe 2023)
  • Forschungskolloquium

Sommersemester 2023

  • Heterogenität im inklusiven Deutschunterricht
  • Inklusive Sprachvermittlung
  • Mündliches Erzählen
    innerhalb und außerhalb de Schule
  • Praxisbezogene Studien (Vorbereitung)
    im Fach Deutsch (G), Schwerpunkt:
    Sprechen und Zuhören
  • Forschungskolloquium

Wintersemester 2022/2023

  • Grundlagen des mündlichen Erzählens
  • Syntaktische Phänomene in der gesprochenen Sprache
  • Erst- und Zweitspracherwerbsprozesse
  • Inklusion im Deutschunterricht in der Grundschule
  • Forschungskolloquium

Sommersemester 2022

  • Sprachvermittlung im inklusiven Deutschunterricht
  • Umgang mit Heterogenität in sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
  • Forschungskolloquium

Wintersemester 2021/2022

  • Grundlagen mündlichen Erzählens

  • Sprachvermittlung im inklusiven Deutschunterricht

  • Forschungskolloquium

Sommersemester 2021

  • Grundfragen der Sprach- und Literaturdidaktik
  • Sprachunterricht in inklusiven Kontexten
  • Erwerb und Förderung von Sprachbewusstheit in der Grundschule
  • Förderung narrativer Fähigkeiten
  • Forschungskolloquium

Wintersemester 2020/2021

  • Sprachvermittlung im inklusiven Deutschunterricht

  • Textproduktion

  • Forschungskolloquium

Sommersemester 2020

  • Forschungsfreisemester

Wintersemester 2019/2020

  • Didaktische Grundlagen des Schriftspracherwerbs
  • Sprach- und Literalitätserwerb im Grundschulalter
  • Textproduktion
  • Gesprochene Sprache als Unterrichtsthema im Deutschunterricht
  • Forschungskolloquium

Sommersemester 2019

  • Grundfragen der Sprach- und Mediendidaktik
  • Aspekte der Sprach- und Literaturdidaktik
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Mündlichkeitsdidaktik

Wintersemester 2018/2019

  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Narrative Praktiken

  • Sprach- und Literalitätserwerb
  • Sprach- und Literalitätserwerb
  • Projektseminar "Praxissemester"

Sommersemester 2018

  • Erzähldidaktik
  • Mündlichkeitsdidaktik
  • Grundfragen der Sprach- und Literaturdidaktik
  • Kolloquium für Master- und Forschungsarbeiten

Wintersemester 2017/2018

  • Didaktische Konzepte für die Bereiche Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Didaktik der Mündlichkeit
  • Außerschulischer Erwerb und unterrichtliche Förderung von Sprachbewusstheit
  • Didaktische Konzepte für die Bereiche Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    (Blockseminar)
  • Kolloquium für Examenskandidaten

 

Sommersemester 2017

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache
    (zus. mit Dr. Galina Putjata)
  • Grundfragen der Sprach- und Literaturdidaktik
  • Mündlichkeitsdidaktik
  • Sprechen und Zuhören: Schwerpunkt Erzählfähigkeit
  • Kolloquium für ExamenskandidatInnen und Promovierende
    (zus. mit Prof. Dr. Christine Dimroth)

Wintersemester 2016/2017

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache für das Grundschullehramt
  • Sprechen und Zuhören
  • Sprechen und Zuhören (Blockseminar)
  • Schreiben (Blockseminar)
  • Forschungskolloquium
    (zus. mit Prof. Dr. Christine Dimroth)

Sommersemester 2016

  • Mündlichkeitsdidaktik und Sprachreflexion
  • Sprechen und Zuhören
  • Projektseminar Lernwerkstatt: Sprechen und Zuhören
  • Sprachförderung für Flüchtlingskinder

Wintersemester 2015/2016

  • Sprachsensibler Grundschulunterricht - Schwerpunkt Deutsch
  • Sprachdidaktik
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache
    für Studierende mit philologischem Fach
  • Sprechen und Zuhören

Wintersemester 2014/2015

  • Mehrsprachigkeit in der Grundschule 3 (Seminar, WWU Münster)
  • Gesprochene Sprache als Unterrichtsthema (Seminar, WWU Münster)
  • Mündliche Kompetenzen und ihre Didaktik (Seminar, WWU Münster)
  • Projektseminar: Praxissemester Gym/Ges - Schwerpunkt: Sprachliche Reflexion (WWU Münster)

Sommersemester 2014

  • Diagnose und Förderung von Erzählfähigkeiten (Seminar, WWU Münster)
  • Mündliche und schriftliche Diskursfähigkeiten (Seminar, WWU Münster)
  • Gesprochene Sprache als Thema des Deutschunterrichts in der Sek II (Seminar WWU Münster)

Wintersemester 2013/2014

  • „Schriftspracherwerb und Sprachbewusstheit" (Seminar, WWU Münster)
  • „Beurteilen und Bewerten kindlicher Erzähltexte" (Seminar, WWU Münster)
  • „Unterrichtskommunikation" (Seminar, WWU Münster)
  • „Werkstatt 'Sprachliches Lernen'" (Übung, WWU Münster)

Herbstsemester 2013 

  • „Linguistische Analyse von Kinderbüchern“ (Seminar, Universität Basel)

Sommersemester 2013

  • "Mündliche Kompetenzen und ihre Didaktik" (Seminar, WWU Münster)
  • "Gesprochene Sprache als Thema des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II"  (Seminar, WWU Münster)
  • "Didaktik der Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Seminar, WWU Münster)

Wintersemester 2012/2013

  • „Sprachgeschichte und Sprachwandel“ (Vorlesung, Universität zu Köln)
  • „Sprachwandel am Beispiel schulischen Schreibens und Sprechens“ (Einführungsseminar, Universität zu Köln)
  • „Gesprochene Sprache und Gesprächsanalyse“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
  • „Didaktik der Mündlichkeit und Schriftlichkeit am Beispiel diskursiver Fähigkeiten“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
  • „Lernprozesse evaluieren“ (Hauptseminar, TU Dortmund)

Sommersemester 2012

  • „Sprachliche Sozialisation“ (Vorlesung, Universität zu Köln)
  • „Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ (Proseminar, Universität zu Köln)
  • „Gesprochene Sprache und Gesprächsanalyse“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
  • „Förderung von Sprachbewusstsein im Unterricht“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
  •  „Narrationsentwicklung in den Kontexten Familie – Schule – Peergroup“ (Hauptseminar, Universität zu Köln)
  •  „Sprache und Emotionen: Ein interdisziplinärer Blick auf kindliche Entwicklungsprozesse“ (Proseminar, TU Dortmund)
  • „Sprachliche Handlungen im Unterricht: diskursive und literale Kompetenzen“ (Hauptseminar, TU Dortmund)

Wintersemester 2011/2012

  • „Erwerb narrativer Fähigkeiten unter diagnostischen Gesichtspunkten" (Hauptseminar, TU Dortmund)
  • „Diskursive und pragmatische Basisqualifikationen“ (Hauptseminar, TU Dortmund)

Wintersemester 2010/2011

  • „Außerschulischer und schulischer Erwerb von Diskursfähigkeiten“ (Hauptseminar, TU Dortmund)
  • „Gesprächsanalyse und -didaktik“ (Hauptseminar, TU Dortmund)

Sommersemester 2006

  • „Kindlicher Spracherwerb: Theorien und empirische Befunde“ (Proseminar, Universität Dortmund)

Sommersemester 2005

  • „Entwicklung von Sprachbewusstheit im frühen Kindesalter“ (Proseminar, Universität Dortmund)

Sommersemester 2004

  • „Mündliches und Schriftliches Erzählen im Grundschulalter“ (Proseminar, Universität Dortmund, gemeinsam mit Sören Ohlhus)