Doktorandinnen/Doktoranden

laufende Dissertationen:

  • Franziska Potrykus:
    Erzählfähigkeiten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.
  • Jasmin Zielonka:
    Sprach- und Kommunikationskompetenz in heterogenen Lerngruppen:
    Bewusstwerdung und Schärfung.

abgeschlossene Dissertationen:

  • Dr. des. Handan Budumlu (2020):
    Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium -
    Eine Untersuchung zu Fragen von Lernenden in naturwissenschaftlichen Lehr-/Lehrprozessen.
  • Dr. Ismar Kiseljakovic (2018):
    Unterschiede zwischen mündlichen und schriftlichen Äußerungen erwachsener Lerner
    des Deutschen als L2.

Studentische Hilfskräfte

  • Till Noah Evers
  • Anna Gausepohl
  • Ella Tschudow

Projektteams

  • Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP) mit der Universitas Negeri Yogyakarta - Koordinatorin: Kordula Schulze
    (gefördert durch den DAAD - Förderphase 1: 2018-2020, Förderphase 2: 2020-2022)
  • Teaching Diversity - Diversity in Teaching (TDDT) - Kooperationsprojekt mit der Universitas Negeri Yogyakarta im Rahmen des DAAD-Programms "Hochschuldialog mit der islamischen Welt" - Gesamtleitung: Prof. Dr. Juliane Stude, Didaktische Leitung: Kordula Schulze, Mitantragstellerin und Projektpartnerin: Dr. Widyastuti Purbani
  • Lehrerfortbildung DaZ-Schule - Günter Islinger (Wiss. Mitarbeiter), Judith Asmacher (Wiss. Mitarbeiterin), Franziska Potrykus (Wiss. Hilfskraft), Kira Leidgeb (Studentische Hilfskraft), Marie van Os (Studentische Hilfskraft - Gesamtleitung: Prof. Dr. Christine Dimroth und Prof. Dr. Juliane Stude
    (1. Förderphase: 2016-2019, 2. Förderphase: 2019-2022)
  • Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
  • Sprachförderung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche; Kooperationsprojekt mit dem Amt für Schule und Weiterbildung - Dr. Florian Koch (Lehrbeauftragter), Jasmin Zielonka (Lehrbeauftragte), (2016-2021)