









"Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums (AKOEM)" ist ein zweijähriger, interdisziplinärer, forschungsorientierter Masterstudiengang an der Universität Münster.
Erste Eindrücke und Informationen finden sich hier auf unserer Webseite. Bei Fragen helfen die Studiengangskoordinatorin Dr. Nikola Moustakis oder die Studierendenvertreterinnen Kim Aileen Renzel und Emilia Bachmann gerne weiter.
Wir freuen uns auf Euch!
Denkt unbedingt an die Anmeldephase in der Alten Geschichte: vom 26. Januar bis zum 8. Februar 2026 um 12 Uhr!
Für die NOSTER Spring Conference vom 15. bis 17.04.2026 hier in Münster gibt es noch letzte freie Plätze für fortgeschrittene Master-Studierende im Bereich der Theologien und der Religionsforschung. Weitere Infos gibt es hier.
Bewerbung für die diesjährige Papyrologische Frühlingsschule noch bis zum 31. Januar.
Im Sommersemester bieten Bruno Biermann, Nikola Moustakis und Manon Schutz die interdisziplinäre Lehrveranstaltung "Raum und Räumlichkeit als Prisma der Erforschung des östlichen Mittelmeerraums" an. Vorbesprechung am Freitag, 6. Februar, 17 Uhr c.t. per Zoom (Infos und Link im HIS LSF unter der Nr. 014229).
AKOEM-Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2026
Das Vorlesungsverzeichnis wird auf dieser Seite immer wieder aktualisiert. Achten Sie auch auf die Aushänge in den Instituten und die Einträge im LSF-Portal. Sollten Sie individuelle Modulzuordnungen wünschen oder auf weitere Veranstaltungen aufmerksam werden, wenden Sie sich an Frau Dr. Moustakis.
Denken Sie daran, dass Sie sich für einige Veranstaltungen vorab anmelden müssen, aktuelle Informationen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität Münster.
Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen in der Geschichte
Die Anmeldephase zum Sommersemester zu den Seminaren sowie den Übungen findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt. Es gibt nur einen Wahlgang am Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters.
Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 26. Januar bis zum 8. Februar 2026 um 12 Uhr. Es müssen pro Lehrveranstaltung drei Wünsche angegeben werden. Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 01.03.2026 in Sesam nötig. AKOEM-Studierende bekommen i.d.R. ihre Erstwahl, sollte doch einmal etwas nicht funktioniert haben, melden Sie sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp.
Studierende, die im Sommersemester mit dem AKOEM-Studium beginnen, wenden sich bitte zunächst an Frau Dr. Moustakis, um die Belegung von Veranstaltungen abzustimmen.
Welcome Back-Meeting
Wir treffen uns am Anfang des Semesters zum Welcome Back-Meeting: Begrüßung der neuen Studierenden, Evaluation des Studiengangs, Planung für das Sommersemester.
Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.
Orientierungsgespräche für Erstsemester
Sie bekommen zu dem Orientierungsgespräch eine persönliche Einladung.
Buchungen von Leistungen in SAP SLcM
Die Anmeldung zu Studien- und/oder Prüfungsleistungen erfolgt über SAP SLcM in der zentralen QISPOS-Anmeldephase.
An dem Studiengang „Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums (AKOEM)“ beteiligten sich alle im GKM vernetzten altertumswissenschaftlichen Disziplinen. Die übliche Konzentration auf die griechische und römische Antike wird in diesem Studiengang damit gezielt erweitert.
Möglich wird diese Ausweitung durch:
das breite Angebot an Theologien: Evangelisch-Theologische Fakultät einschließlich Judaistik, Katholisch-Theologische Fakultät, Orthodoxe Theologie, Institut für Jüdische Studien, Islamwissenschaft
die zahlreichen Archäologien: Archäologie Ägyptens, Archäologie des Vorderen Orients, Biblische Archäologie, Klassische Archäologie, Christliche Archäologie, Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie.
das breite Angebot an antiken Sprachen: Akkadisch, Aramäisch, Alt-Armenisch, Alt-Griechisch, Alt-Persisch, Demotisch, Etruskisch, Hebräisch, Hethitisch, Hieratisch, Hieroglyphen-Ägyptisch, Koptisch, Latein, Sumerisch, Syrisch, Klassisches Chinesisch sowie Klassisches Arabisch.
Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Digital Humanities geben zudem ein Verständnis von den Anforderungen und Herausforderungen der Digitalisierung in den Textwissenschaften und Archäologien.
Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich für die Sprachen und Texte, die Geschichte und Politik, die Kulturen und Religionen, die materiellen und ideellen Hinterlassenschaften des östlichen Mittelmeerraums sowie aktuelle Fragestellungen interessieren und dafür bewusst diesen interdisziplinären Studiengang wählen.
Unser Ziel: ein optimales Studium. An diesem Ziel arbeiten wir ständig in Rücksprache mit Studierenden, Lehrenden, Studienberatung und Prüfungsamt.

Nach dem Master AKOEM in einem Netzwerk an der Universität Münster promovieren.
Parallel zum Masterstudiengang AKOEM ein Zertifikatsstudium machen: eine gute Idee.
Parallel zum Masterstudiengang AKOEM ein Zertifikatsstudium machen: eine gute Idee.

