© Uni MS Fachbereich Biologie Das Wichtigste auf einen Blick
Im Zwei-Fach-Bachelor werden zwei verschiedene Fächer sowie Bildungswissenschaften (mit Lehramtsbezug) oder Allgemeine Studien (ohne Lehramtsbezug) studiert. Die Variante mit Lehramtsbezug führt zu einem Bachelorabschluss, der für die Bewerbung zum Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen qualifiziert.
Im Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs werden zwei Fächer sowie Bildungswissenschaften studiert. Mit dem Abschluss wird die Qualifikation für den Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs erworben.
Schulform: Gymnasium/Gesamtschule (Zwei-Fach-Bachelor) bzw.
Berufskolleg (Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs)
Abschlussgrad: Bachelor of Arts (B.A.) bei Kombination mit geisteswissenschaftlichem Teilstudiengang; Bachelor of Science (B.Sc.) bei Kombination mit weiterem naturwissenschaftlichen Teilstudiengang
Studienform: Vollzeitstudium, Präsenzstudiengang
Studientyp: grundständig
ECTS-Umfang: 180 ECTS (Fach Biologie: 75 ECTS)
Beginn: zum Wintersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienort: Münster
Aufbauende Masterstudiengänge: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bzw. Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs
Flyer zu den Studiengängen finden Sie hier
Prüfungsordnungen Zwei-Fach Bachelor Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs
Link zum Studienführer: Zwei-Fach-Bachelor Bachelor BKQualifikationsziele
Absolventinnen und Absolventen der Teilstudiengänge Biologie im Zwei-Fach-Bachelor beziehungsweise Bachelor BK
-
haben sich fundierte biologierelevante, naturwissenschaftliche Grundkenntnisse angeeignet,
-
verfügen über fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der zellulären und organismischen Biologie,
-
haben Grundlagen der biowissenschaftlichen Methodenkompetenz erworben und sind in der Lage, diese auch auf andere Kontexte zu übertragen,
-
haben erste Kenntnisse zum praktischem Arbeiten in Laboratorien und im Freiland erworben,
-
verfügen über relevante Kenntnisse von Sicherheits- und Umweltbelangen,
-
sind befähigt zum Erkennen und Lösen von fachrelevanten Problemen,
-
sind dazu befähigt, eine wissenschaftliche Aufgabenstellung zu lösen und die Ergebnisse darzustellen,
-
haben konzeptionelles, analytisches und logisches Denken trainiert,
-
haben ein Bewusstsein für mögliche gesellschaftliche, ethische und umweltbezogene Auswirkungen biowissenschaftlicher Erkenntnisse und Entwicklungen erworben,
-
haben Kommunikationsfertigkeiten erworben und können wissenschaftliche Informationen angemessen kommunizieren,
-
sind zur Teamarbeit befähigt,
-
haben Strategien für ein lebenslanges Lernen erworben und
-
berücksichtigen Aspekte von Inklusion und Heterogenität.
-
Berufliche Perspektiven
Zwei-Fach-Bachelor ohne Lehramtsbezug:
Der Zwei-Fach-Bachelor kann ohne Lehramtsbezug mit zwei Fächern im gleichen Umfang sowie Allgemeinen Studien studiert werden. Ein passender konsekutiver Masterstudiengang ist nicht vorgesehen und muss abhängig von der gewählten Fächerkombination gesucht und ausgewählt werden. Für viele Fächerkombinationen gibt es an der Universität Münster keinen passenden Masterstudiengang. Ebenso hängt das Berufsfeld von der gewählten Fächerkombination ab. Sie können sich hierzu bei der Zentralen Studienberatung sowie beim Career Service der Universität Münster beraten lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Beginn des Zwei-Fach-Bachelors ohne Lehramtsbezug in beiden Fächern von der jeweiligen Fachstudienberatung beraten zu lassen.
Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsbezug:
Um Lehrer*in in NRW werden zu können, erwerben Sie zunächst zwei Studienabschlüsse: den Bachelor und den darauf aufbauenden Master of Education (MEd). An das universitäre Studium schließen sich 18 Monate Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, den Sie mit dem Staatsexamen zum Lehramt abschließen.
Sie studieren im Zwei-Fach-Bachelor zwei allgemeinbildende Fächer und Bildungswissenschaften. Durch den sich daran anschließenden Master of Education-Studiengang legen Sie die Schulform fest. Sie können den MEd für Gymnasien und Gesamtschulen oder den MEd für das Lehramt an Berufskollegs studieren.Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs:
Um Lehrer*in an Berufskollegs in NRW werden zu können, erwerben Sie zunächst zwei Studienabschlüsse: den Bachelor und den darauf aufbauenden Master of Education (MEd) für das Lehramt an Berufskollegs. An das universitäre Studium schließen sich 18 Monate Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, den Sie mit dem Staatsexamen zum Lehramt abschließen.
Im Bachelor und MEd für das Lehramt an Berufskollegs studieren Sie ein allgemeinbildendes Fach und ein berufliches Fach sowie Bildungswissenschaften.Weitere Informationen zu den Lehramtsstudiengängen finden Sie bei der Zentralen Studienberatung und beim Zentrum für Lehrkräftebildung.
V= Vorlesung, S=Seminar, Ü=Übung, P=Praktikum© Uni MS Fachbereich Biologie Studienverlauf - Kompetenzerwerb
Das Bachelor-Studium umfasst drei Jahre, ist in einzelne Module aufgeteilt und schließt mit einer eigenständig verfassten Bachelorarbeit ab. Ziel des Studiums ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss, der zur Aufnahme eines konsekutiven Masterstudiums befähigt. Dazu sind insbesondere die Masterstudiengänge mit Ausrichtung auf ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (MEd GymGe) bzw. an Berufskollegs (MEd BK) vorgesehen.
Das Fach Biologie in den Studiengängen Zwei-Fach-Bachelor und Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs zeichnet sich durch die Verknüpfung von biowissenschaftlicher und biologiedidaktischer Grundbildung aus.
Das erste Studienjahr wird mit dem Grundlagenmodul Naturwissenschaften eingeleitet. Dieses Modul zeichnet sich durch die vernetzte Vermittlung von Basiskonzepten aus den drei naturwissenschaftlichen Kerndisziplinen Biologe, Chemie und Physik aus.
Im Modul Freilandbiologie wird die Bestimmung von heimischen Tier- und Pflanzenarten in Übungen und Exkursionen vermittelt.
Das Grundlagenmodul Biologie vereint essentielle biologische Themen (Biomoleküle, Molekulargenetik, Zellbiologie), stellt deren Zusammenhang in verschiedenen Organisationsstufen dar und wendet sie auf Aspekte der belebten Umwelt an.
Im Modul Biologiedidaktik I steht ab dem dritten Semester der Erwerb fachdidaktischen Basiswissens und die Behandlung aktueller Theorien und empirischer Erkenntnisse im Vordergrund.
Für Zwei-Fach-Bachelor-Studierende ohne Lehramtsbezug wird alternativ zum Modul Biologiedidaktik I das Modul Berufsorientierung und -qualifizierung angeboten, das den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und die Reflexion der eigenen beruflichen Perspektive ermöglicht.
Durch die Reflexive Biologie wird das Studium um ein Modul erweitert, bei dem Biowissenschaften aus ethischer und wissenschaftstheoretischer Perspektive betrachtet werden.
Die beiden Module Organismische Biologie im fünften und Zelluläre Biologie im sechsten Semester dienen schließlich dazu, die erworbenen Erkenntnisse zu vertiefen und in ein kohärentes Gesamtbild einzugliedern. Der Schwerpunkt im Modul Organismische Biologie liegt auf der Struktur von Organismen, ihrer Evolution und der Rolle im ökologischen Gefüge. Das Modul Zelluläre Biologie behandelt die Funktion von Gewebe- und Zelltypen, deren Entwicklung und ihre Bedeutung für den Organismus.
Um theoretisch erworbenes Wissen durch praktische Anwendung zu vertiefen, werden die Vorlesungen von praktischen Übungen begleitet, die in engem thematischen Zusammenhang mit den theoretischen Inhalten stehen.Blick in den Studiengang / Besonderheiten des Studiengangs
Zielgruppe, Zugang, Zulassung und Studienstart
Hinweise zu Zugang, Zulassung, Studienstart: siehe Studienführer der Zentralen Studienberatung
Die Bewerbung erfolgt über das Studierendensekretariat.
Bitte beachten Sie die Fristen und Termine.
Bitte beachten Sie die Informationen zum Vergabeverfahren. Die Auswahlgrenzen (Numerus clausus) der Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung finden Sie für die letzten Semester unter Auswahlgrenzen (NC). Achtung: Die auf dieser genannten Seite gegebenen Informationen können schnell falsch interpretiert werden:
Im Wintersemester 22/23 lag die Abiturbestenquote bei einer Note von 1,2 bzw. 1,6 (damit sind alle direkt zugelassen worden). Viel relevanter ist für die meisten Bewerber*innen die Note des AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen). Diese lag im Wintersemester 22/23 bei 1,9, wobei bei dieser Note gelost wurde – d.h. alle Bewerber*innen mit einer Abiturnote von 1,8 oder besser sind zugelassen worden.Bei der Einschreibung können Sie wählen, wie Sie Ihre Fächer priorisieren. Die Priorisierung hat einen direkten Einfluss auf die Fachschaft, in der gewählt werden kann.
Einstufung in ein höheres Fachsemester
Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, benötigen Sie eine Einstufungsbescheinigung. Bitte wenden Sie sich zunächst an die Studiengangskoordination Lehramts-orientierte Studiengänge. Für die Einstufungsprüfung werden folgende Dokumente Ihrer Herkunftsuniversität benötigt:
- Leistungsnachweise (Transcript of Record, ggf. Berufsausbildungszeugnis) im Original oder als beglaubigte Kopie oder elektronisch verifizierbar. Sofern Sie den Studiengang innerhalb der Biologie bzw. der Universität Münster wechseln, wird lediglich Ihr QISPOS-Ausdruck benötigt.
- zugehörige Modulbeschreibungen (Link oder pdf)
Die Grundlage für die Einstufungsentscheidung bilden Leistungen, die anerkannt werden können. Sofern Sie einen Platz in einem höheren Fachsemester erhalten, müssen die Leistungen, auf denen die Einstufungsentscheidung basiert, anerkannt werden.
Für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren ist das Studierendensekretariat zuständig. Bitte beachten Sie die jeweiligen Fristen.
Beratungs- und Service-Angebote für Studieninteressierte und Studierende
Fach Biologie: Dr. Maria Sieverdingbeck
Weitere Beratungsangebote finden Sie im Studienführer der Zentralen Studienberatung.