Studieren ohne Abitur - Dritter Bildungsweg

Auch ohner Abitur können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Bachelor-Studiengang des Fachbereichs Biologie studieren. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier.

Ein direktes fachgebundenes Zugangsrecht erhalten Berufstätige mit einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Ausbildung und anschließender dreijähriger Berufspraxis in einem fachlich entsprechenden Beruf (gemäß § 3 Berufsbildungshochschulzugangsverordnung). Dies bedeutet: Ihr Studienfach muss Ihrer bisherigen beruflichen Fachrichtung entsprechen. Fachtreue für das Fach Biologie ist nur bei einer vorausgegangenen Ausbildung als Biologielaborantin bzw. Biologielaborant oder als Biologisch-Technische Assistentin bzw. Biologisch-Technischer Assistent gegeben. Bewerberinnen und Bewerber mit einer anderen Berufsausbildung müssen an einer Zugangsprüfung teilnehmen.

Rechtliche Grundlagen:
Verordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte (Berufsbildungshochschulzugangsverordnung - BBHZVO) vom 7. Oktober 2016

Ordnung für die Zugangsprüfung für in der beruflichen Bildung Qualifizierte zu den vom Fachbereich 13 (Biologie) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angebotenen Studiengängen vom 29. Mai 2017

Ansprechpersonen für das Studieren ohne Abitur am Fachbereich Biologie

BSc Biowissenschaften:
Dr. Robert Klapper

Zwei-Fach-Bachelor, Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs, Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen:
Studiengangskoordination Lehramts-orientierte Studiengänge