Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)

  • © Uni MS Fachbereich Biologie

    Allgemeines

    Im Studiengang Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen  werden neben Biologie ein zweites Fach sowie Bildungswissenschaften studiert.

    Beginn: zum Wintersemester
    Regelstudienzeit: 6 Semester
    Abschluss: Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
    Aufbauender Masterstudiengang: Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (MEd HRSGe)
    Flyer zum Studiengang finden Sie hier
    Prüfungsordnungen  Bachelor HRSGe

  • Studienverlaufsplan Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)
    V= Vorlesung, S=Seminar, Ü=Übung, P=Praktikum
    © Uni MS FB Biologie

    Struktur

    Das Bachelor-Studium umfasst drei Jahre, ist in einzelne Module aufgeteilt und schließt mit einer eigenständig verfassten Bachelorarbeit ab. Ziel des Studiums ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss, der zur Aufnahme eines konsekutiven Masterstudiums befähigt. Dazu ist der Masterstudiengang mit Ausrichtung auf ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (MEd HRSGe) vorgesehen.

    Das Fach Biologie im Studiengang Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen zeichnet sich durch die Verknüpfung von biowissenschaftlicher und biologiedidaktischer Grundbildung aus.
    Das erste Studienjahr wird mit dem Grundlagenmodul Naturwissenschaften eingeleitet. Dieses Modul zeichnet sich durch die vernetzte Vermittlung von Basiskonzepten aus den drei naturwissenschaftlichen Kerndisziplinen Biologie, Chemie und Physik aus.
    Durch das Modul Biologiedidaktik I a wird ab dem zweiten Semester ein Studienelement mit fachdidaktischem Schwerpunkt eingeführt. Hier steht der Erwerb biologiedidaktischen Basiswissens und die Behandlung aktueller Theorien und empirischer Erkenntnisse im Vordergrund.
    Im Modul Freilandbiologie wird durch enge Verbindung von Theorie (Vorlesungen) und Praxis (Übungen, Exkursionen) die Analyse und systematische Bestimmung von heimischen Tier- und Pflanzenarten vermittelt.
    Das Modul Basiskonzepte I vereint essentielle biologische Themen (Biomoleküle, Molekulargenetik, Zellbiologie), stellt deren Zusammenhang in verschiedenen Organisationsstufen dar und wendet sie auf Aspekte des Tier- und Pflanzenreichs und der Umwelt an.
    Die Module Basiskonzepte II im fünften und Zellbiologie und Physiologie dienen als Erweiterung des vorangegangenen Moduls. Das Modul Basiskonzepte II behandelt die Struktur und Funktion von Pflanzen, Tieren und Pilzen und gibt einen umfassenden Überblick über die Evolution und Vielfalt der Organismen. Das Modul Zellbiologie und Physiologie behandelt die Funktion von Gewebe- und Zelltypen, deren Entwicklung und ihre Bedeutung für den Organismus.
    Das Modul Biologiedidaktik I b bietet eine praxisnahe Erweiterung anhand von Best-Practice-Beispielen und außerschulischen Lernorten.
    Um theoretisch erworbenes Wissen durch praktische Anwendung zu vertiefen, werden die Vorlesungen von praktischen Übungen begleitet, die in engem thematischen Zusammenhang mit den theoretischen Inhalten stehen.

  • Bewerbungsinformationen

    Die Bewerbung erfolgt über das Studierendensekretariat.

    Bitte beachten Sie die Fristen und Termine.

    Die Auswahlgrenzen (Numerus clausus) der Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung finden Sie für die letzten Semester unter  Auswahlgrenzen (NC). Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Vergabeverfahren.

    Bei der Einschreibung sollen Sie in Zukunft wählen können, wie Sie Ihre Fächer priorisieren. Die Priorisierung hat einen direkten Einfluss auf die Fachschaft, in der gewählt werden kann.

    Beachten Sie zu diesem Studiengang auch folgende Seite: "Bin ich für ein Biologiestudium geeignet?"


    Einstufung in ein höheres Fachsemester

    Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, benötigen Sie eine Einstufungsbescheinigung.  Bitte wenden Sie sich zunächst an die Studiengangskoordination Lehramts-orientierte Studiengänge. Für die Einstufungsprüfung werden folgende Dokumente Ihrer Herkunftsuniversität benötigt:

    • Leistungsnachweise (Transcript of Record, ggf. Berufsausbildungszeugnis) im Original oder als beglaubigte Kopie oder elektronisch verifizierbar. Sofern Sie den Studiengang innerhalb der Biologie bzw. der Universität Münster wechseln, wird lediglich Ihr QISPOS-Ausdruck benötigt.
    • zugehörige Modulbeschreibungen (Link oder pdf)

    Die Grundlage für die Einstufungsentscheidung bilden Leistungen die anerkannt werden können. Sofern Sie einen Platz in einem höheren Fachsemester erhalten, müssen die Leistungen auf denen die Einstufungsentscheidung basiert anerkannt werden.

    Für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren ist das Studierendensekretariat zuständig. Bitte beachten Sie die jeweiligen Fristen.

  • Erwartungscheck der eigenen Vorstellungen zum Studium

    In einem Online Self-Assesment zum Lehramtsstudium der Universität Münster können Sie Ihre Erwartungen zum Lehramtsstudium u. a. zum Fach Biologie überprüfen.

  • Studienkoordination, Anerkennungen, Einstufungen, Beratung für Studieninteressierte

    Dr. Maria Sieverdingbeck
    Vanessa Rüttler