Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)

  • © Uni MS Fachbereich Biologie

    Das Wichtigste auf einen Blick

    Im Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen werden neben Biologie ein zweites Fach sowie Bildungswissenschaften studiert. Der Abschluss qualifiziert für den Vorbereitsungsdienst an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

    Schulform: Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
    Abschlussgrad: Master of Education
    Studienform: Vollzeitstudium, Präsenzstudiengang
    Studientyp: konsekutiv
    ECTS-Umfang: 120 ECTS (Fach Biologie: 16 ECTS)
    Beginn: zum Winter- und Sommersemester
    Regelstudienzeit: 4 Semester
    Studienort: Münster
    Abschluss: Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)
    Voraussetzung: Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)
    Flyer zum Studiengang finden Sie hier
    Prüfungsordnungen MEd HRSGe
    Link zum Studienführer: MEd HRSGe

  • Qualifikationsziele

    Absolventinnen und Absolventen der Teilstudiengänge Biologie im Master of Education GymGe beziehungsweise Master of Education BK

    • haben ihr Wissen in Teilaspekten der zellulären und organismischen Biologie vertieft,

    • haben Grundfertigkeiten zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten erworben,

    • haben fachliche und fachübergreifende Lösungskompetenz erworben,

    • haben sich wissenschaftliche, methodische und fachdidaktische, auf den jeweiligen Schultyp ausgerichtete Kompetenzen zu Eigen gemacht,

    • haben das Bewusstsein für mögliche gesellschaftliche und umweltbezogene Auswirkungen biowissenschaftlicher Forschung vertieft und

    • berücksichtigen Aspekte von Inklusion und Heterogenität.

    Diese learning outcomes werden von den Lehrenden aber nicht als alleiniger Zweck der Lehramtsteilstudiengänge gesehen, sondern bilden die essentielle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Folie, vor deren Hintergrund kompetenzorientiertes Lernen stattfindet. Biologie wird dabei als sich rasant entwickelnde Wissenschaft begriffen, die Lehrer*innen vor die Herausforderung stellt, Schüler*innen Erkenntnisse und Methoden zu vermitteln, die nicht Bestandteil der eigenen Ausbildung waren. Unsere Studierenden entwickeln deshalb nicht nur ein fundiertes und anschlussfähiges biologisches Fachwissen und können basale Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologie sachlich richtig beschreiben, sondern

    • entwickeln die Fähigkeit, auch unbekannte naturwissenschaftliche Sachverhalte in verschiedenen Kontexten zu erfassen und auf der Basis des Gelernten sinnvolle Zusammenhänge herzustellen und Wissen zu transferieren und

    • erwerben die Kompetenz zu lebenslangem Lernen.

  • Berufliche Perspektiven

    Um Lehrer*in an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen in NRW werden zu können, erwerben Sie zunächst zwei Studienabschlüsse: den Bachelor und den darauf aufbauenden Master of Education (MEd) für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen. An das universitäre Studium schließen sich 18 Monate Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, den Sie mit dem Staatsexamen zum Lehramt abschließen.
    Im MEd für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen studieren Sie zwei allgemeinbildende Fächer und Bildungswissenschaften.

    Weitere Informationen zu den Lehramtsstudiengängen finden Sie bei der Zentralen Studienberatung und beim Zentrum für Lehrkräftebildung.

  • Studienverlaufsplan Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)
    V= Vorlesung, P=Praktikum
    © Uni MS FB Biologie

    Studienverlauf - Kompetenzerwerb

    Der Studiengang Master of Eduction Studienschwerpunkt Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule im Fachbereich Biologie vertieft fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen aus dem grundständigen Bachelorstudium und bereitet auf die Anforderungen der Berufswelt von Lehrerinnen und Lehrern vor. Ziel des Studiums ist es, Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so zu vermitteln, dass die beruflichen Kompetenzen, die für ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen nötig sind, erlangt werden. Dabei kommt der Befähigung zum Umgang mit Verschiedenheit besondere Bedeutung zu.
    Das Master-Studium umfasst zwei Jahre und ist in einzelne Module aufgeteilt, die sich in der Regel über ein Semester erstrecken.

    Zu Beginn des Studiums werden mit dem Modul Biologiedidaktik II fachdidaktische Vorkenntnisse aus dem Bachelorstudium aufgefrischt und erweitert. Angelehnt an die neuen Kernlehrpläne steht hierbei die kontextbasierte Vermittlung biologischer Themen im Vordergrund. Darüber hinaus bilden moderne Ansätze zur Aneignung von Fachwissen unter Berücksichtiung von Schülervorstellungen einen weiteren Schwerpunkt dieses Moduls.
    Das zweite oder dritte Semester des Studiums widmet sich dem Praxissemester, bei dem der zentrale Lernort eine entsprechende Praktikumsschule ist. Während des Praxissemesters wird die ausbildungsfachliche Betreuung durch die Zentren für schulpraktische  Lehrerausbildung (ZfsL) geleistet. Die Vorbereitung und Begleitung kann in den Seminaren der Biologiedidaktik erfolgen. Weitere Informationen zum Praxissemester können der Website des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) entnommen werden.
    Das Fortgeschrittenenmodul wird als Wahlpflichtmodul ebenfalls im zweiten und dritten Fachsemster angeboten. Durch dieses Modul werden die fachwissenschaftlichen Erkenntnisse des Bachelorstudium vertieft und erweitert.
    Innerhalb eines breiten Angebotes verschiedener Themenbereiche von Ökologie, Evolution und Biodiversität bis zu Zellbiologie, Physiologie und Genetik können die Studierenden  einen persönlichen Schwerpunkt festlegen. Um theoretisch erworbenes Wissen durch praktische Anwendung zu vertiefen, wird jedes Modul stets von praktischen Übungen begleitet, die in engem thematischen Zusammenhang mit den Lehrinhalten stehen.
    Das Studium schließt mit einer eigenständig verfassten Masterarbeit ab, die in Biologie, im zweiten Fach oder aber im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Studiums verfasst werden kann.

    Der Abschluss des Studiums qualifiziert  schließlich für die Aufnahme des Vorbereitunsdienstes in dem entsprechenden Schulformschwerpunkt.

  • Blick in den Studiengang / Besonderheiten des Studiengangs

    Wie kann ich mir das Studium vorstellen?

    • Es handelt sich um ein Vollzeit-Präsenzstudium vor Ort in Münster, da viele der Kompetenzen nur in Präsenz erworben werden können. Einige Veranstaltungen verbinden aber auch online und Präsenz und viele Veranstaltungen bieten digitale Möglichkeiten zur Vor- und Nachbereitung im Sinne hybrider Formate oder des blended Learnings an.

    • Während der Fokus im Bachelor auf den fachlichen Grundlagen liegt, hat im Master of Education die Biologiedidaktik ein höheres Gewicht. Im Praxissemester kann die direkte Verknüpfung von Biologiedidaktik mit der Praxis stattfinden.

    Was zeichnet die Studiengänge aus?

    • Das Curriculum kann individuell gestaltet werden, je nachdem wie das Praxissemester in den Studienverlauf integriert wird.

    • Das forschende Lernen nimmt sowohl im Praxissemseter als auch im Fortgeschrittenenmodul eine wichtige Rolle ein. Dies wird durch das Arbeiten in kleinen Gruppen ermöglicht.

    • Im Rahmen des Fortgeschrittenenmoduls steht im Wahlpflichtbereich ein großes Angebot verschiedener Vertiefungen zur Verfügung. Darunter sind auch Module, die im Tandem aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik konzipiert sind, und/oder in Kooperation mit Schulen stattfinden.

    • Digitalisierung und KI spielen eine wichtige Rolle, insbesondere in den biologiedidaktischen Veranstaltungen.

  • Zielgruppe, Zugang, Zulassung und Studienstart

    Hinweise zu Zugang, Zulassung, Studienstart: siehe Studienführer der Zentralen Studienberatung

    Die Bewerbung erfolgt über das Studierendensekretariat.

    Bitte beachten Sie die Fristen und Termine.

    Die Auswahlgrenzen (Numerus clausus) der Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung finden Sie für die letzten Semester unter Auswahlgrenzen (NC).

    Bei der Einschreibung können Sie wählen, wie Sie Ihre Fächer priorisieren. Die Priorisierung hat einen direkten Einfluss auf die Fachschaft, in der gewählt werden kann.


    Studienortwechsler*innen

    Studierende, die ihren Bachelor nicht an der Universität Münster erworben haben und zum Master of Education an die Universität Münster wechseln, müssen ggf. Leistungen nachstudieren um die Voraussetzungen der Lehramtszugangsverordnung (LZV) zu erfüllen.

    Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu an das LZV-Büro.

  • Beratungs- und Service-Angebote für Studieninteressierte und Studierende

    Fach Biologie: Dr. Maria Sieverdingbeck

    Weitere Beratungsangebote finden Sie im Studienführer der Zentralen Studienberatung.