Weiterbildung der ZB Med-Mitarbeiter durch den Arbeitsmedizinischen Dienst

jutta-matuschek
Jutta Matuschek, die Leiterin des Bereichs Betriebliche Sozialarbeit und Gesundheitsförderung am UKM

Immer wieder kommt es in Bibliotheken zu Konfliktsituationen, so auch in der Zweigbibliothek Medizin. Da gilt es, Konfliktsituationen zu meistern und Gesprächssituationen zu deeskalieren. Diese Kunst ist nicht jedem in die Wiege gelegt, geschweige den Teil der bibliothekarischen Ausbildung. Umso wichtiger ist die Beschäftigung mit diesem Thema, soll die Bibliothek für alle Benutzer doch weiterhin ein freundliches und friedliches Informations- und Dienstleistungszentrum bleiben.

An zwei Terminen im März und Mai nahmen sich die Mitarbeiter der Zweigbibliothek Medizin daraufhin einen Nachmittag Zeit, diesen Themenbereich näher zu erforschen. Als Referentin konnte Frau Dipl. Sozialarbeiterin Jutta Matuschek gewonnen werden, die Leiterin des Bereichs Betriebliche Sozialarbeit und Gesundheitsförderung in der Stabsstelle Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst.

Frau Matuschek gab zunächst einen kurzen Einblick in die Psychologie menschlichen Verhaltens, erläuterte das Transaktionsmodell der Kommunikation vor und erklärte, wie wir auf andere und andere auf uns wirken. Anschließend wurden unbefriedigend verlaufende Gespräche von den Bibliotheksmitarbeitern vorgestellt, Strategien für einen angemessenen Umgang mit Besuchern der Bibliothek erarbeitet und Lösungswege für deeskalierendes Verhalten diskutiert. In nachfolgenden Rollenspielen konnten die Mitarbeiter die erlernten Methoden in Konfliktsituationen ausprobieren. Insgesamt war Schulung sehr lehrreich, hervorragend durchgeführt und überaus nützlich. Sie hinterließ bei allen Mitarbeitern einen bleibenden Eindruck.

Die Schulung soll in einem zweiten Schritt auch den studentischen Hilfskräften der Bibliothek (meist Medizinstudierende) angeboten werden.