Die ZBMed twittert …

Die Zweigbibliothek Medizin der Uni Münster hat angefangen zu twittern. Vorerst nur die Blogeinträge aus dem Nachrichtendienst „Aktuelles“ per Twitterfeed, aber man weiß ja nie was noch kommt…

Was ist Twitter? Twitter ist eine Mischform aus Weblog und Chat und als solches eine Art Microblogging. Der einzelne Twitter-Beitrag darf maximal 140 Zeichen lang sein und kann über SMS, Smartphones, Handheld Computer oder über die Webseite twitter.com erfolgen – das ist nach Registrierung kostenfrei. Twitter ist so erfolgreich, dass es nach MySpace und Facebook das drittgrößte soziale Netzwerk auf der Welt. Wie das Bloggen kann auch das Twittern („Zwitschern“) ein höchst amüsanter, trivialer oder nerviger Zeitvertreib sein. Da die Frequenz, mit der Twitter-Beiträge (die so genannten „Tweets“) gepostet werden, jedoch sehr viel höher ist, ist die Gefahr der Informationsüberflutung nirgendwo so existent wie hier. Bevor wir im übernächsten Beitrag darüber berichten, warum Twitter dennoch ein höchst hilfreicher Dienst sein kann – gerade in der Medizin, folgt im nächsten Beitrag ein höchst abschreckendes Video. Viel Spaß!