Moderne Technik macht’s möglich: Mit 300 Mbit/s ins Internet

DSC_1833a

Das Zentrum für Informationsverarbeitung hat ganze Arbeit geleistet: Wenige Wochen nach Beauftragung konnten heute morgen die neuen Access Points freigeschaltet werden. Dipl. Ing. Jamaldin Chakoh vom ZIV testete heute vor Ort die Verbindungsqualität der neuen Zugangspunkte (links oben im Bild unten) und war begeistert.

Durch die neuen „Kästchen“ und die Einführung der zusätzlichen SSID wwu sollen die durch vielfältige Störeinflüsse verursachten Verbindungsabbrüche künftig ausgeschlossen sein. Die Konfiguration der SSID wwu ist (abgesehen vom Namen) identisch zur Konfiguration der schon existierenden SSID uni-ms oder eduroam.

DSC_1838a

Wessen Laptop den neuen Übertragungsstandard 802.11n unterstützt (iPad und iPhone 4 tun es), kann in der Lehrbuchsammlung und im Aussenbereich zwischen den beiden Seitenflügeln der Bibliothek sogar eine Datentransferrate von bis zu 300 Mbit/s erreichen. Der dortige Zugangspunkt (siehe Bild unten) kann leicht mit einer Überwachungskamera verwechselt werden.

DSC_1843a