Sprache und Interaktion

Antragsteller:
Frieda Berg

Kontakt:
frieda.berg@gmail.com

Projektbeteiligte:
Yvonne Mende, Sarah Brauckmann

Fachbereich, Studienrichtung:
Germanistik

Projekttitel:
Sprache und Interaktion


Fördersumme:
2.200€

Projektbeschreibung:
Die Fördermittel haben ermöglicht, eine Nachwuchstagung für Studierende sprachwissenschaftlicher Studiengänge zu organisieren, die im März 2013 am Germanistischen Institut der Uni Münster stattgefunden hat. Reisekosten und die Unterkunft in Mehrbettzimmern einer Jugendherberge konnten von den Geldern bezahlt werden. Die Unterbringung stieß unter den Teilnehmenden auf große Kritik. Für die Online-Publikation des Tagungsbandes und das dazugehörige wissenschaftliche Lektorat wurde leider kein Geld bewilligt. Die Organisatorinnen mussten dafür von anderer Stelle Gelder einwerben.

Insgesamt ist die Tagung positiv verlaufen und hat Studierenden die Möglichkeit geschaffen, Erfahrungen im wissenschaftlichen Betrieb zu sammeln. Die oft ersten öffentlichen Vorträge waren professionell gestaltet und die anschließenden Diskussionen "unter Gleichgesinnten" sehr fruchtbar. Es konnten Kontakte zwischen den Teilnehmenden geknüpft werden, die über die Tagung hinaus Bestand haben. Die abschließende Online-Publikation macht die Ergebnisse im Sinne von Open Access für die breite Öffentlichkeit frei sichtbar und eröffnet die Möglichkeit, angestoßene Felder noch weiter im wissenschaftlichen Diskurs voranzutreiben.