Preise und Auszeichnungen

Illustration zum Thema Preisträger*innen an der Universität Münster
© Uni MS - Robert Matzke

Die exzellente Forschung der Wissenschaftler*innen der Universität Münster wird regelmäßig mit hochrangigen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Das Forschungsniveau unterstreichen beispielsweise die Verleihung von 10 Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisen, 13 ERC Grants und drei Humboldt-Professuren an Münsteraner Wissenschaftler*innen.

Verleihung des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis an Eva Viehmann
© Uni MS - Victoria Liesche

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland. Die Ausgezeichneten erhalten ein Preisgeld von je 2,5 Millionen Euro.

Prof. Dr. Ryan Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster
© Uni MS - Peter Leßmann

ERC Grants

Zahlreiche herausragende Wissenschaftler*innen der Universität Münster sind vom Europäischen Forschungsrat (ERC: European Research Council) für ihre Spitzenforschung mit einem Grant ausgezeichnet worden.

Dr. Dr. Alexander Busch vom Fachbereich Medizin und Prof. Dr. Asmaa El Maaroufi vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster