Bibliothek der Dinge

Nach der Übung im Seminarraum noch mal im Privaten üben, das ging bisher nur mit der Anschaffung von eigenen hochpreisigen Gerätschaften. Die Medizin-Bibliothek erweitert das bisherige Angebot von verschiedenen Übungsskeletten- und Modellen um praktische „Dinge“ aus der Medizin.

Dinge

Hautnaht-Trainer-Set

Hautnaht-Trainer-Set

Typ: Hautnaht-Trainer-Set von Erler Zimmer

Details/Inhalt: Tasche, Instrumentenmappe, Hautkissen im Kissenhalter, chirurgische Nadel mit 45cm Faden, Nadelhalter, Skalpell, Hakenpinzette, Spezialschere

Hinweis: Der Faden darf nach erfolgreicher Übung nicht durchgeschnitten werden. So soll einem übermäßigen Verbrauch vorgebeugt werden.

Tipp: Im E-Book „Das Skillslab ABC: Praktischer Einsatz von Simulatorentraining im Medizinstudium“ gibt es das Kapitel Chirurgisches Nähen und Knoten. Das E-Book ist im Uni-Netz frei verfügbar.

Reflexhammer

Reflexhammer

Typ: Reflexhammer nach Trömner von KaWe

Details/Inhalt: Kunststoffgriff, mit Pinsel, mit Nadel, ca. 200 Gramm schwer, ca. 23 cm lang

Stethoskop

Stethoskop

Typ: 3M Littmann Classic III

Details/Inhalt: Einstellbares zweiseitiges Bruststück aus Edelstahl mit offenem oder geschlossenem Trichter

Weibliches Becken

Beckenmodell

Typ: Weibliches Becken mit Bandapparat, Nerven und Beckenboden

Details/Inhalt: Beckenmodell mit herausnehmbarer Beckenbodenmuskulatur, Polstermaterial

Ausleihbedingungen

Die Leihfrist beträgt 14 Tage, verlängerbar soweit nicht vorgemerkt. Die Ausleihe erfolgt an der Leihstelle der Medizin-Bibliothek über das Bibliothekskonto.