Präsentation der Forschungstätigkeiten zum Praxissemester im Sport

© Arbeitsgruppe Praxissemester Sport des DSLV NRW

Ihre Forschungsaktivitäten unter dem Titel „Universität und Schule – Orte der Professionalisierung von Praxissemesterstudierenden mit unterschiedlicher Resonanz“ hat die Arbeitsgruppe Praxissemester Sport des Deutschen Sportlehrerverbandes (Landesverband Nordrhein-Westfalen) im Rahmen des 3. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, der gemeinsam von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark ausgerichtet wurde, vorgestellt. Der Arbeitsgruppe gehören derzeit Dr. Britta Fischer (Deutsche Sporthochschule Köln), Renate Nocon-Stoffers (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Michael Fahlenbock (Bergische Universität Wuppertal und Deutscher Sportlehrerverband), Prof. Dr. Michael Pfitzner (Universität Duisburg-Essen) und Peter Meurel (Deutscher Sportlehrerverband) an.

Das Poster weist Informationen zu zwei Forschungsvorhaben auf. Beide Aktivitäten sind von der Erkenntnis aus Evaluationsbemühungen zum Praxissemester in Nordrhein-Westfalen motiviert. Diesen zufolge gelingt es bisher nicht zufriedenstellend, das Format „Studienprojekt“ als universitär verantwortetes Format forschenden Lernens so umzusetzen, dass es von den Studierenden als sinnvoller Beitrag zur Professionalisierung wahrgenommen wird. Da dieses Ergebnis nur überfachlich, also als Gesamtschau über Praxissemesterstudierende aller Fächer vorliegt, wurden von der Arbeitsgruppe sportspezifische Einblicke auf den Weg gebracht.

Zum einen konnten 94 Anlässe assoziativen Schreibens von Absolvent*innen des Praxissemesters im Sport an drei der vier in der Arbeitsgruppe repräsentierten Universitäten ausgewertet und hinsichtlich förderlicher und hinderlicher Faktoren bei der Erstellung von Studienprojekten ausgewertet werden. Ein zweites Forschungsanliegen hat den „Lernort Schule“ fokussiert. In drei Gruppendiskussion mit Praxissemestermentor*innen konnten Erkenntnisse über die schulische Begleitung der Studierenden im Praxissemester gewonnen werden.
Die entfalteten Bemühungen unterliegen der Zielsetzung, dargestellt durch die auf dem Poster erkennbaren Puzzleteile, die Aktivitäten zugunsten der biografischen Selbstreflexion angehender Sportlehrkräfte zukünftig nach besser ineinander fassen zu lassen.