© Axel Binnenbruck

Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster hat am 20. Februar 2022 erfolgreich ein Mini-Qatch-Turnier mit vier Mannschaften im Rahmen einer dritten Handball-Trendspiel-Veranstaltung für zukünftige Sportlehrkräfte ausgerichtet. Die Trendspielveranstaltung hat sich erstmals an zwei Tagen intensiv und ausschließlich mit dem Handball-Trendspiel "Qatch" beschäftigt, wobei neben der Geschichte des Spiels, die Methodik sowie Trainings- und Spielformen bis hin zu dem Turnier thematisiert wurden. Die ursprünglich als Exkursion nach Budapest geplante Veranstaltung wurde ersatzweise an einem Wochenende in Münster durchgeführt. Für die 12 Studierenden steht im März 2022 noch eine praktische und theoretische Prüfung an und im Sommer 2022 soll erstmalig in Deutschland ein Qatch-Beach-Turnier am Sportcampus der Universität Münster ausgerichtet werden. Geleitet wurde die Lehrveranstaltung vom Diplom-Sportlehrer und Dozenten Axel Binnenbruck.