Open Access

Workshop und weiterführende Informationen

Einen Überblick über die Möglichkeiten, die Open Access Optionen Wissenschaftler*innen zur Veröffentlichung von Artikeln und Abschlussarbeiten bieten, gaben GSPoL Alumna Christina Riesenweber (Open Access Beauftragte FU Berlin, Open-Access-Büro Berlin) und ULB-Vertreterin Elisabeth Sawatzky (Publikations-Service / ServicePunkt Digitale Dienste) in einem Workshop am 18. Juni 2018. Informationen rund um die Grundlagen von Open Access, seine politischen Rahmembedingungen, rechtliche Fragen und einen Überblick über die Open Access Landschaft finden Sie im pdf der Workshopmaterialien

Programm:

1. Grundlagen von Open Access
  2. Politische Rahmenbedingungen
  3. Warum Open Access?
  4. Verträge, Rechte & Lizenzen
  5. Zeitschriften und Tools
  6. Services an FUB & WWU
  7. Publikationsorte bewerten & auswählen

Services an der ULB

Publizieren an der WWU

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) bietet Promovierenden die Möglichkeit, ihre Dissertation auf verschiedenen Wegen zu publizieren.

Auszug aus dem ULB-Angebot:

• gedruckt: Die ULB Münster nimmt Ihre Dissertation in den Bibliotheksbestand auf, erfasst die Dissertation in ihren Katalogen und meldet sie der Deutschen National-Bibliothek. Damit ist sie über nationale und internationale Suchmaschinen recherchierbar.
  • digital mit miami: Die ULB Münster publiziert Ihre Dissertation auf dem universitären Dokumentenserver miami und sorgt für die dauerhafte Verfügbarkeit. Die Dissertation wird an die Deutsche Nationalbibliothek gemeldet, in Bibliothekskatalogen nachgewiesen und ist über nationale und internationale Suchmaschinen auffindbar.
  • digital & gedruckt in der Schriftenreihe der WWU: Wenn Sie Ihre Promotion mit mindestens "magna cum laude" abgeschlossen haben, bietet die ULB Ihnen die Möglichkeit des "hybriden Publizierens" in der Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Ihre Dissertation wird nicht nur digital, sondern zusätzlich auch als gedrucktes Buch veröffentlicht.

Nähere Infos hier. Außerdem besteht die Möglichkeit, Artikel über die ULB zu publizieren.