Der Fachbereich Physik der Universität Münster hat etwa 1.300 Studierende in den Fächern Physik und Geophysik einschließlich Lehramt, sowie etwa 200 Doktorandinnen und Doktoranden. Er zählt damit seit Jahren zu den großen Physik-Fachbereichen in Deutschland. Durch seine Größe ist er in der Lage, ein breites Themenspektrum sowohl in der Forschung als auch in der Lehre abzudecken. Entsprechend breit gefächert sind auch die Angebote für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten, so dass sich je nach Interesse viele Möglichkeiten der Spezialisierung bieten.
Der Fachbereich erbringt außerdem umfangreiche Lehrleistungen für Studierende der Chemie, Biowissenschaften, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie und anderer Fächer.
Trotz der für einen Physik-Fachbereich großen Zahl von Studierenden legt der Fachbereich großen Wert auf eine intensive und persönliche Betreuung während des Studiums. Die theoretischen Übungen und experimentellen Praktika werden in kleinen Gruppen durchgeführt, in denen vielerlei Gelegenheiten zu ausführlichen Diskussionen sowohl der Studierenden untereinander als auch mit den Betreuerinnen und Betreuern bestehen.
Etwa 30 Professuren und 70 weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler engagieren sich im Fachbereich für die Lehre. Etwa noch einmal so viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden durch externe Forschungsgelder finanziert und bieten den Studierenden aufregende Einblicke und Physik „zum Anfassen“ auf international anerkanntem Niveau in allen Forschungsgebieten des Fachbereichs.