Studierendenmobilität

Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erreichen Sie die Mitarbeiter*innen des International Office derzeit ausschließlich per E-Mail und telefonisch. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen der WWU zum Umgang mit dem Coronavirus:

https://www.uni-muenster.de/de/coronavirus-information.html

© selbstbild-fotografik.de
Dana Jacob
Leitung
Raum 208
Wilmergasse 2
Münster
Tel: +49 251 83-2 22 28
Fax: +49 251 83-2 24 54
dana.jacob@uni-muenster.de
  • Konzepte zur Beratung und Betreuung ausländischer Studierender
  • Koordination der Angebote für Flüchtlinge an der WWU
  • Koordination von Drittmittelprojekten
  • Interne / externe Netzwerke

© selbstbild-fotografik.de
Dr. Petra Hille
Koordination Studierendenmobilität (Non-EU)
Raum 106
Schlossplatz 3
48149 Münster
Tel: +49 251 83-2 22 55
Fax: +49 251 83-2 22 26
petra.hille@uni-muenster.de
Bürozeit: Mo, Mi, Do, 9:30 - 15:00 Uhr, Sprechstunde nach Vereinbarung
  • Koordination der Non-EU Studierendenmobilität (Incoming & Outgoing)
  • Koordination des PROMOS-Programms des DAAD
  • Ansprechpartnerin für Fulbrightstipendien
  • Vergabe von STIBET Kontaktstipendien
  • NRW-Nahoststipendien

Zum Bereich "Studienaustausch weltweit"
Zum Bereich Internationale Austauschstudierende

Outgoing

© selbstbild-fotografik.de
Sorjana Michaels
Beratung Study Abroad
Raum 107
Schlossplatz 2
Münster
Tel: +49 251 83-2 15 10
Fax: +49 251 83-2 22 26
auslandsstudium@uni-muenster.de
  • Beratung zu den Organisationsmöglichkeiten von individuellen Auslandsstudienaufenthalten (explizit zu den Hochschulpartnerschaften)
  • Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandsstudienaufenthalten (z.B. DAAD, PROMOS, Fulbright, Auslands-BAföG)
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Vorträgen, Informationsveranstaltungen
  • Interne / externe Netzwerke

Zum Bereich "Förderungsmöglichkeiten"
Sprechstunde

© selbstbild-fotografik.de
Markus Reich
Administration PROMOS Stipendien
Raum 107
Schlossplatz 3
48149 Münster
Tel: +49 251 83-2 47 51
Fax: +49 251 83-2 22 26
promos.io@uni-muenster.de
Sprechstunde: 13:30 - 16:00 Uhr
  • Ansprechpartner für Studierende und Fachbereichskoordinatoren im Rahmen des PROMOS-Stipendiums
  • Beratung und administrative Verwaltung der PROMOS Outgoing Studierenden

Zum Bereich "PROMOS"

© selbstbild-fotografik.de
Heike Afhüppe
Erasmus Administration & Finanzen
Raum 207
Schlossplatz 3
48149 Münster
Tel: +49 251 83-2 47 87
Fax: +49 251 83-2 15 21
erasmus.out@uni-muenster.de
Sprechstunde: Mo-Fr, 10:00 - 13:00 Uhr
  • Beratung und administrative Verwaltung der Erasmus Outgoing Studierenden: von der Annahmeerklärung bis zur Aufenthaltsabrechnung
  • Abschluss- und Finanzberichte
  • MoveOn-Datenbank

© selbstbild-fotografik.de
Kim Meyer
Erasmus Administration & Finanzen
Raum 206
Schlossplatz 3
48149 Münster
Tel: +49 251 83-2 26 06
Fax: +49 251 83-2 15 21
kim.meyer@uni-muenster.de
  • Beratung und administrative Verwaltung der Erasmus Outgoing Studierenden: von der Annahmeerklärung bis zur Aufenthaltsabrechnung
  • Verträge

Incoming: Exchange Student Services

© selbstbild-fotografik.de
Beate Pannewig-Vogt
Administrative Support
Christin Garlich - Hannah Iven - Lisa Müller - Annika Schütt - Justus Siegeroth - Malte Thenhausen - Anastasia Zikalo
Raum 105
Schlossplatz 3
48143 Münster
Tel: +49 251 83-2 21 13
Fax: +49 251 83-2 14 13
admin.ess@uni-muenster.de

Sprechstunde:
Mo-Mi, Fr: 9:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di, Do: 13:00 - 16:00 Uhr

  • Administrative Betreuung der Incoming-Austauschstudierenden: Organisation der Mobilität von der Nominierung bis zur Einschreibung der Studierenden
© International Office
Lea Grote - Deniz Öztürk - Lotta Schleker - Lukas Weber - Emre Yüzüncüoglu
Raum 13
Wilmergasse 2
48143 Münster
Tel: +49 251 83-2 15 46
social.ess@uni-muenster.de

Sprechstunde:
Mo, 12:00 - 16:00 Uhr
Di, 10:00 - 14:00 Uhr
Mi, 12:00 - 16:00 Uhr
Do, 09:00 - 13:00 Uhr
Fr, 09:00 - 13:00 Uhr

  • Soziale Betreuung der Austauschstudierenden vor Ort durch regelmäßige Sprechstunden
  • Organisation eines Semesterprogramms für Austauschstudierende in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Team Studierender verschiedener Fachbereiche
  • Organisation des Buddy-Programms