Studierendenmobilität

Koordination Studierendenmobilität (Non-EU)

Hille Petra
© selbstbild-fotografik.de

Dr. Petra Hille
Raum 106
Tel: +49 (0) 251 83-2 22 55
Fax: +49 (0) 251 83-2 22 26
petra.hille@uni-muenster.de
Bürozeit: Mo, Mi, Do: 8.30 - 15.00 Uhr, Termine nach Vereinbarung

  • Koordination der Non-EU Studierendenmobilität (Incoming & Outgoing)
  • Koordination des PROMOS-Programms des DAAD
  • Ansprechpartnerin für Fulbrightstipendien
  • Vergabe von STIBET Kontaktstipendien
  • NRW-Nahoststipendien
Zum Bereich "Studienaustausch weltweit"
Zum Bereich Internationale Austauschstudierende

Erasmus+ Hochschulkoordinatorin, Koordination Studierendenmobilität

Karidio Nina 2018 Mg 2497
© selbstbild-fotografik.de

Nina Karidio
Raum 106
Tel: +49 (0) 251 83-2 26 01
Fax: +49 (0) 251 83-2 22 26
nina.karidio@uni-muenster.de
Sprechstunde: Mo, Di, Do: 9.30 - 13.30 Uhr

  • Ansprechpartnerin für die Erasmus-Koordinatoren der WWU
  • Koordination der Erasmus-Studierendenaustausche (incoming und outgoing)
  • Kontaktpflege mit den ca. 400 Erasmus-Partnerhochschulen
  • Ansprechpartnerin für die "Interinstitutional Agreements" zwischen der Universität Münster und den Partnerhochschulen
Zum Bereich "Studienaustausch Erasmus"
Zum Bereich Internationale Austauschstudierende

Outgoing

Beratung Study Abroad, "WiRe - Women in Research" - internationales Forschungsmarketing

Mykhalchyshyn Zoriana
© selbstbild-fotografik.de

Zoriana Mykhalchyshyn
Raum 107
Tel: +49 (0) 251 83-2 15 10
Fax: +49 (0) 251 83-2 22 26
auslandsstudium@uni-muenster.de
Sprechstunde: Mi: 10.00 - 12.00 Uhr

  • Beratung zu den Organisationsmöglichkeiten von individuellen Auslandsstudienaufenthalten (explizit zu den Hochschulpartnerschaften)
  • Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandsstudienaufenthalten (z.B. DAAD, PROMOS, Fulbright, Auslands-BAföG)
  • Projektkoordination "WiRe - Women in Research"
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Vorträgen, Informationsveranstaltungen
  • Interne / externe Netzwerke
Zum Bereich "Förderungsmöglichkeiten"
Zum Projekt "WiRe - Women in Research"
Sprechstunde

Administration PROMOS Stipendien

Reich Markus 2018 Mg 2522
© selbstbild-fotografik.de

Markus Reich
Raum 107
Tel: +49 (0) 251 83-2 47 51
Fax: +49 (0) 251 83-2 22 26
promos.io@uni-muenster.de
Sprechstunde: 13.30 - 16.00 Uhr

  • Ansprechpartner für Studierende und Fachbereichskoordinatoren im Rahmen des PROMOS-Stipendiums
  • Beratung und administrative Verwaltung der PROMOS Outgoing Studierenden
Zum Bereich "PROMOS"

Erasmus Administration & Finanzen

Afhueppe Heike 2018 0026-6 2
© selbstbild-fotografik.de

Heike Afhüppe
Erasmus Outgoing Studierende
Raum 207
Tel: +49 (0) 251 83-2 47 87
Fax: +49 (0) 251 83-2 15 21
erasmus.out@uni-muenster.de
Sprechstunde: Mo - Fr: 10.00 - 13.00 Uhr

  • Beratung und administrative Verwaltung der Erasmus Outgoing Studierenden: von der Annahmeerklärung bis zur Aufenthaltsabrechnung
  • Abschluss- und Finanzberichte
  • MoveOn-Datenbank

Erasmus Administration & Finanzen

Meyer Kim
© selbstbild-fotografik.de

Kim Meyer
Raum 207
Tel: +49 (0) 251 83-2 26 06
Fax: +49 (0) 251 83-2 15 21
kim.meyer@uni-muenster.de

Incoming: Exchange Student Services

Administrative Support

Pannewig-vogt 2018 Mg 2508
© selbstbild-fotografik.de

Beate Pannewig-Vogt
Linda Burk - Gesa Entrup - Thea Schlager - Malte Thenhausen - Anastasia Zikalo
Raum 105
Tel: +49 (0) 251 83-2 21 13
Fax: +49 (0) 251 83-2 14 13
admin.ess@uni-muenster.de

Sprechstunde:
Mo - Fr: 9.00 - 12.00 Uhr
+ Do: 13.00 - 16.00 Uhr

  • Administrative Betreuung der Incoming-Austauschstudierenden: Organisation der Mobilität von der Nominierung bis zur Einschreibung der Studierenden

Social Support

Erasmus Social Support Team
© International Office

Funda Agac - Fabian Crott - Leonardo Knauer - Eva Liebenau - Juliana Scholtyssek
ERASMUS Münster e.V.
Raum 13
Wilmergasse 2
Tel: +49 (0) 251 83-2 15 46
social.ess@uni-muenster.de

Sprechstunde:
Mo: 12.00 - 16.00 Uhr
Di: 8.00 - 12. 00 Uhr
Mi: 12.00 - 16.00 Uhr
Do: 14.00 - 18.00 Uhr
Fr: 10.00 - 14.00 Uhr

  • Soziale Betreuung der Austauschstudierenden vor Ort durch regelmäßige Sprechstunden
  • Organisation eines Semesterprogramms für Austauschstudierende in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Team Studierender verschiedener Fachbereiche
  • Organisation des Buddy-Programms