Promotion
Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz.
- Betreuer
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Promotionsfach
- Didaktik der Mathematik
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik
Publikationen
- Pre-service Teachers’ Self-Efficacy for Teaching Mathematical Modelling. In (Ed.), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling: Research from ICME-14 (pp. 259–274). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-27115-1_16. ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Pre-service secondary teachers’ pedagogical content knowledge for the teaching of mathematical modelling. Educational Studies in Mathematics, 109(2), 383–407. doi: 10.1007/s10649-021-10038-z.
- . (). Mathematical Modeling in Teacher Education — Developing Professional Competence of Pre-Service Teachers in a Teaching–Learning Lab. Proceedings of the Singapore National Academy of Science, 16(1), 25–39. doi: 10.1142/S2591722622400038.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- DistancE-Learning an außerschulischen Lernorten: Wahrnehmung digitaler Lehr-Lern-Labore durch Studierende. In (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 , S. 409–412. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.43. ().
Fachbücher (Monografien)
- . (). Measuring Professional Competence for the Teaching of Mathematical Modelling: A Test Instrument. Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-78071-5.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften – Theoretische und empirische Fundierung. In (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 233–247). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.18.
- . (). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen (S. 205–217). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959870962.0.16.
- . (). Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern. In (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (S. 339–348). Münster: LIT Verlag.
- . (). Measuring Professional Competence for the Teaching of Mathematical Modelling. In (Eds.), Mathematical Modelling Education in East and West (pp. 249–260). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-66996-6_21.
Fachbücher (Monografien)
- . (). Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz. Heidelberg: Springer Spektrum.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- . (). Lehr-Lern-Prozesse zum mathematischen Modellieren im Lehr-Labor MiRA+ initiieren und erforschen. mathematica didactica, 43(1), 31–46. doi: 10.18716/ojs/md/2020.1149.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Aspekte förderdiagnostischer Kompetenz im Bereich des Lehrens mathematischen Modellierens bei angehenden Lehrkräften. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 1125–1128. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-20746.
- . (). Selbstdifferenzierende Eigenschaften von Modellierungsaufgaben – Sichtweisen von Studierenden im Kontext eines produktiven Umgangs mit Heterogenität. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 597–600. Münster: WTM-Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Komplexitätsreduktionen im Bereich Medien und Materialien. Entwicklung förderdiagnostischer Kompetenz im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 163–183). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
- . (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227–255). Münster: Waxmann.
- . (). Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern. In (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (S. 339–347). Münster: LIT Verlag.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Professional competencies for teaching mathematical modelling – supporting the modelling-specific task competency of prospective teachers in the teaching laboratory. In (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) , pp. 1274–1283. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens bei (angehenden) Lehrkräften - Erfassung und Evaluation. In (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen zur Lehrerbildung (S. 135–146). Münster: Waxmann.
Fachbücher (Monografien)
- . (). Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren - Test zur Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens. WWU-Publikationsserver MIAMI.
Artikel
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen) - . (). Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1971–1974. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19773.
- . (). Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 991–994. Münster: WTM-Verlag.
- . (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung . In (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. , S. 229–232. Münster: WTM.
- . (). Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1119–1122. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-19488.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen) - . (). Professionelle Kompetenz im Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung fördern - Das Lehr-Labor MiRA+ zum mathematischen Modellieren. In 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Wie wird Unterricht begonnen? Beobachtung von Unterrichtseinstiegen und Aktivierung der Eigenmotivation durch (phänomenorientierte) Unterrichtseinstiege. In (Hrsg.), Studentische Forschungsprojekte im Praxissemester (S. 173–186). Lausanne: Peter Lang.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , S. 1281–1284. Münster: WTM-Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . (). Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung - Evaluationskonzept einer Kooperation im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg i. Br. , S. 258–260.
- . (). Ein Konstrukt zur Messung professioneller Kompetenz - Lehren mathematischer Modellierung in Lehr-Lern-Laboren. In Nachwuchstagung „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“ in Kooperation mit dem internationalen Symposium „Schulen der Zukunft“, Koblenz , S. 50–51.
- . (). MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor. In 12. LeLa-Jahrestagung, Würzburg.
Vorträge
- Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Klock, Heiner; Wess, Raphael (): ‘Pre-service secondary teachers’ pedagogical content knowledge for the teaching of mathematical modelling’. Online Meeting of ICTMA Community, University of Würzburg, Germany (online), .
- Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael; Klock, Heiner (): ‘Prospective Teachers Self–efficacy for Teaching Mathematical Modelling’. 14th International Congress on Mathematical Education, Shanghai, China (online), .
- Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan; Klock, Heiner; Wess, Raphael (): ‘Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden zum Lehren mathematischen Modellierens’. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik, online, .
- Wess, Raphael (): ‘Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung professioneller Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens’. Oberseminar Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, .
- Wess, Raphael; Klock, Heiner; Siller, Hans-Stefan; Greefrath, Gilbert (): ‘Measuring Professional Competences for the Teaching of Mathematical Modelling’. The 19th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, University of Hong Kong, Hong Kong, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Förderung der Aufgabenkompetenz und der diagnostischen Kompetenz durch Lehr-Lern-Labore im Lehramtsstudium - Bestandteile professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens’. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung der GDM, Universität Münster, Münster, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Förderdiagnostische Kompetenz im Bereich des Lehrens mathematischen Modellierens’. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Ostkirchen, Friederike; Wess, Raphael (): ‘Selbstdifferenzierende Eigenschaften von Modellierungsaufgaben - Sichtweisen von Studierenden im Kontext eines produktiven Umgangs mit Heterogenität’. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Professional competencies for teaching mathematical modelling’. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Utrecht, Netherlands, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften am außerschulischen Lernort fördern’. GINT-Tagung 2018 - Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert (): ‘Empirical studies on the diagnostic and task competencies of prospective teachers in the teaching-(learning) laboratory - Mathematical modelling in teacher education’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Holz, Christoph; Wess, Raphael; Bergner, Nadine; Roeckerath, Christina; Kwiecien, Alexandra (): ‘Vier Fallstudien aus dem Lehr-Lern-Labor’. The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education (MoSAiK-Project), Koblenz, .
- Kürten, Ronja; Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert. (): ‘Potentialorientierter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor’. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Greefrath, Gilbert; Klock, Heiner. (): ‘Metawissen zum mathematischen Modellieren – Aspekte professioneller Diagnose- und Aufgabenkompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens im Lehr-Labor’. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Klock, Heiner; Siller, Hans-Stefan; Wess, Raphael. (): ‘Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen - Ein Aspekt professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung’. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Wess, Raphael; Klock, Heiner. (): ‘Aspekte professioneller Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung’. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Wess, Raphael; Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert (): ‘MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor – Reflektierte Praxis in der Lehrerbildung im Rahmen der QLB’. Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik der GDM und Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Göttingen, .
- Greefrath, Gilbert; Wess, Raphael (): ‘MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der QLB’. Tagung Forschendes Lernen - The Wider View (Zentrum für Lehrerbildung), Münster, .
- Klock Heiner; Wess Raphael (): ‘Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischer Modellierung - Evaluationskonzept einer Kooperation im Rahmen der QLB’. GFD-KOFADIS-Fachtagung 2017: Preconference/Nachwuchstagung, Freiburg i. Br., .
- Wess, Raphael; Klock, Heiner (): ‘Ein Konstrukt zur Messung professioneller Kompetenz - Lehren mathematischer Modellierung in Lehr-(Lern-)Laboren’. Nachwuchstagung „Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“ in Kooperation mit dem internationalen Symposium „Schulen der Zukunft“, Koblenz, .
- Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian (): ‘MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren’. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Potsdam, .