Promotion
Feedback in digitalen Lernumgebungen. Eine Interventionsstudie zu dem wiki-basierten Lernpfad „Quadratische Funktionen erkunden“
- BetreuerInnen
- Prof. Dr. Gilbert Greefrath
- Barzel, Bärbel
Publikationen
- . . „Digitale Lernpfade im Mathematikunterricht: Auswirkungen auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von , 397–400. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20886.
- . . Vergleichsarbeiten 2020. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. Didaktische Handreichung. Berlin: Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).
- . . ‘Web-Based Learning: Effects of Feedback on the Computer Self-Efficacy of High School Students.’ In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4), edited by , 50. Pretoria, South Africa: PME.
- . . ‘A Computer-Based Learning Environment About Quadratic Functions with Different Kinds of Feedback: Pilot Study and Research Design.’ In Technology in Mathematics Teaching, edited by , 297–322. Cham: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-19741-4_13.
- . . „DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule.“ In Digitalisierung fachbezogen gestalten: Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen., herausgegeben von , 55–68. Hildesheim: Franzbecker.
- . . „Der wiki-basierte Lernfpad "Quadratische Funktionen erkunden" aus Sicht von Lehrenden und Lernenden - eine qualitative Studie.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, herausgegeben von , 879–882. Münster: WTM-Verlag.
- . . „Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen.“ In Digitales Lernen im Mathematikunterricht, herausgegeben von , 49–60. Hildesheim: Franzbecker.
- . . „Arbeitsgruppe "Inhalte und Prozesse".“ In Digitales Lernen im Mathematikunterricht, herausgegeben von , 173–178. Hildesheim: Franzbecker.
- . . ‘Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions. Research Design and Pilot Study.’ In Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, edited by , 134–143. Lyon.
- . . ‘Self-assessment and achievement in mathematics education: The influence of immediate feedback included in a computer-based learning environment.’ In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017), edited by , 2674–2675. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
- . . „Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von , 493–496. Münster: WTM. doi: 10.17877/DE290R-18463.
Vorträge
- Jedtke, Elena (): ‘Web-Based Learning: Effects of Feedback on the Computer Self-Efficacy of High School Students’. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
- Jedtke, Elena (): „Digitale Lernpfade im Mathematikunterricht: Auswirkungen auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, .
- Jedtke, Elena; Hankeln, Corinna (): „DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule“. Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge (AK MDW), Universität Duisburg-Essen, .
- Jedtke, Elena (): „Workshop: Digitale Lernpfade. Eine praxisorientierte Einführung am Beispiel eines Lernpfads zu quadratischen Funktionen“. Mathematikunterricht digital. Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Jedtke, Elena (): „Der wiki-basierte Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden" aus Sicht von Lehrenden und Lernenden - eine qualitative Studie“. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn, .
- Jedtke, Elena (): „Digitales Lernen mit wiki-basierten Lernpfaden. Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen“. Herbsttagung des AK Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Jedtke, Elena (): ‘Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions: Research Design and Pilot Study’. 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Institut Français de l'Éducation (IFÉ) ENS de Lyon, Lyon, Frankreich, .
- Jedtke, Elena (): „Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen.“ Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, .