Dr. Onken Björn
Vertretungsprofessur SoSe20, WiSe 20/21, SoSe 21
Institut für Didaktik der Geschichte
Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
bjoern.onken@uni-due.de
  • Vita

    Sommersemester 2020 Vertretung des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der WWU Münster
    2015 Beförderung zum Akademischen Oberrat
    seit 2013 Akademischer Rat am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
    2009 - 2013 Abordnung mit einer halben Stelle als pädagogischer Mitarbeiter an die Universität Kassel.
    2005 - 2013 Studienrat an der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen
    2003 bis 2005 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien, Jacob-Grimm-Schule Rotenburg a. Fulda
    2003 Promotion an der Universität Kassel mit dem Thema „Wirtschaft an der Grenze. Studien zum Wirtschaftsleben in den römischen Militärlagern im Norden Britanniens“
    1998 - 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel in der Alten Geschichte.
    1997 Erstes Staatsexamen (LA Gymnasium: Geschichte/Mathematik) an der Universität Marburg

  • Publikationen

    I. Monographien:

    • Wirtschaft an der Grenze. Studien zum Wirtschaftsleben in den römischen Militärlagern im Norden Britanniens, seit 2004 als elektronische Publikation bei der Universitätsbibliothek Kassel einsehbar (http://www.uni-kassel/bib.de).
    • Die attische Polis (Reclam Kompaktwissen Geschichte), Stuttgart 2015.


    II.Sammelbände

    • (Hrsg. zusammen mit Dorothea Rohde) in omni historia curiosus. Studien zur Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit. Festschrift für Helmuth Schneider (Philippika. Marburger altertumskundliche Abhandlungen 47), Wiesbaden 2011.
    • (Hrsg. zusammen mit Markus Bernhardt) Wege nach Rom. Das Römische Kaiserreich zwischen Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht (Starter Geschichte 1), Schwalbach/Ts. 2013.
    • (Heftbetreuer zusammen mit Markus Bernhardt) Französische Revolution, Geschichte Lernen 188 (2019).
    • (Hrsg.) Orient? Jahresband der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019).
    • (Hrsg. zusammen mit Ralf-Peter Fuchs) Die Französische Revolution in Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht (Starter Geschichte 4), Frankfurt/M. 2020.

    III.Aufsätze

    • (Zusammen mit Ralf-Peter Fuchs) Die Französische Revolution. Bedeutung, Verlauf und didaktische Potentiale, in: Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hrsg.): Die Französische Revolution in Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht, Frankfurt/M. 2020, S. 10-25.
    • (Zusammen mit Ralf-Peter Fuchs) Revolutionskrieg, Radikalisierung, Demokratisierung (vom Herbst 1791 bis zum Sommer 1793), in: Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hrsg.): Die Französische Revolution in Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht, Frankfurt/M. 2020, S. 98-112.
    • Die Französische Revolution in politischen Diskursen und der Geschichtskultur der Deutschen seit 1789, in: Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hrsg.): Die Französische Revolution in Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht, Frankfurt/M. 2020, S. 151-165.
    • Revolutionäre Bilderwelten und der politische Klassizismus von Jacques-Louis David als Gallery Walk im Geschichtsunterricht, in: Ralf-Peter Fuchs / Björn Onken (Hrsg.): Die Französische Revolution in Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht, Frankfurt/M. 2020, S. 227-246.
    • Die Französische Revolution. Geschichte und Gegenwart, in: Geschichte Lernen 188 (2019), S. 2-9.
    • Das antike Perserreich zur Zeit der Achaimeniden in deutschen und italienischen Geschichtsschulbüchern im 20./21. Jahrhundert, in: Robert Rollinger / Kai Ruffing / Louisa Thomas (Hrsg.): Das Weltreich der Perser. Rezeption, Aneignung und Verargumentierung von der Antike bis in die Gegenwart (Classica et Orientalia23), Wiesbaden 2019, S. 345-378.
    • Geschichtsdidaktische Perspektiven auf den „Orient“. Einführung in den Themenschwerpunkt, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019), S. 4-21.
    • Ein Seehändler unter den sieben Weisen? Anmerkungen zur Biographie des Solon, in: Kai Ruffing / Kerstin Droß-Krüpe (Hrsg.): Emas non quod opus est, sed quod necesse est. Festschrift Hans-Joachim Drexhage. Beiträge zur Wirtschafts-, Sozial-, Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte der Antike, Wiesbaden 2018, S. 37-44.
    • Deutschlandpolitik der frühen sechziger Jahre im geschichtskulturellen Gewand. Die Briefmarkendauerserie Bedeutende Deutsche der Deutschen Bundespost, in: Pierre Smolarski / René Smolarski / Silke Vetter-Schultheiß (Hrsg.): Gezähnte Geschichte. Briefmarken als historische Quelle, Göttingen 2018, S. 102-119.
    • Was sollen deutsche Schülerinnen und Schüler über das Christentum wissen? Eine Analyse von Schulbüchern, in: Zeszyty Naukowe. Centrum Badán im. Edyty Stein [Wissenschaftliche Hefte des Forschungsinstituts Edith Stein in Posen] 18 (2017), S. 185-198.
    • Der Hermannsmythos in deutschen Schulbüchern des 19.-21. Jahrhunderts, in: Roland Bernhard / Felix Hinz / Christoph Kühberger (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsbüchern (Eckert die Schriftenreihe 142), Göttingen 2017, S. 59-90.
    • Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit? Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789, in: Markus Bernhardt (Hrsg.): 10 Stunden, die funktionieren, Schwalbach/Ts. 2016, S. 37-43.
    • Theorie und Praxis im Konflikt. Überlegungen zur Narrativität von Verfassertexten in Geschichtsschulbüchern, in: Martin Buchsteiner / Martin Nitsche (Hrsg.): Historisches Erzählen und Lernen, Wiesbaden 2016, S. 69-84.
    • Die Kreuzzüge im Geschichtsunterricht. Praxiserfahrungen und Perspektiven, in: Felix Hinz (Hrsg.): Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, (Historische Europastudien – Geschichte in Erfahrung Gegenwart und Zukunft 15), Hildesheim 2015, S. 255-270.
    • Geschichtspolitik mit Bildern in Millionenauflage – Anmerkungen zu den Briefmarken der frühen Bundesrepublik mit einem Ausblick auf aktuelle Tendenzen, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 12 (2013), S. 61-77.
    • Marktorientierung oder soziales Handeln? Wirtschaft und Technik in der römischen Kaiserzeit, in: Markus Bernhardt / Björn Onken (Hrsg.): Wege nach Rom. Das Römische Kaiserreich zwischen Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht, Schwalbach/Ts. 2013, S. 96-116.
    • (Zusammen mit Markus Bernhardt) Die römische Kaiserzeit als Thema des Geschichtsunterrichts, in: Markus Bernhardt / Björn Onken (Hrsg.): Wege nach Rom. Das Römische Kaiserreich zwischen Geschichtswissenschaft, Erinnerung und Unterricht, Schwalbach/Ts. 2013, S. 219-236.
    • Kein Krieg der Kulturen. Der Umgang mit fremden Völkern im Römischen Reich, in: Geschichte Lernen 146 (2012), S. 55-61.
    • Humanistische Bildung im Widerstand. Die Weiße Rose und das kulturelle Erbe der Antike, in: Björn Onken / Dorothea Rohde (Hrsg.): in omni historia curiosus. Studien zur Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit. Festschrift für Helmuth Schneider (Philippika. Marburger altertumskundliche Abhandlungen 47), Wiesbaden 2011, S. 227-246.
    • Begegnungen zweier Großreiche. Die Kontakte zwischen Rom und China als Thema im Geschichtsunterricht, in: GWU 61 (2010), S. 182-197.
    • Griechische Demokratie in Schulbüchern des kaiserlichen Deutschlands unter Wilhelm II., in: Dagmar Bussiek / Simona Göbel (Hrsg.): Kultur, Politik und Öffentlichkeit. Festschrift für Jens Flemming, Kassel 2009, S. 215-229.
    • (Zusammen mit Pauline Puppel) Innenansichten des Absolutismus. Die Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum Absolutismus, in: Markus Bernhardt / Michael Sauer (Hrsg.): Bilder – Wahrnehmungen – Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer, Schwalbach/Ts. 2006, S. 229-241.
    • Administrative Zuständigkeiten bei der Organisation der römischen Heeresversorgung im 1. u. 2. Jh. n. Chr., in: Laverna XII (2001), S. 123-138.
    • Ich zog mit Alexander. Den Alexanderzug in einem Brettspiel erleben, in: Geschichte Lernen (Hellenismus) 109 (2006), S. 10-13.
    • Mechanik im Hellenismus. Staatliche Förderung einer nützlichen Wissenschaft, in: Geschichte Lernen (Hellenismus) 109 (2006), S. 46-51.
    • Das Turbostrahltriebwerk von Hans von Ohain. Das Düsenzeitalter beginnt, in: Peter Frieß / Susanne Witzgall (Hrsg.): Meisterwerke des Deutschen Museums, Bonn 1997, S. 20-23.

    IV.Schulbücher/Lernmaterialien

    • Griechische Mythologie und Religion (Geschichtsunterricht praktisch), Frankfurt/M 2019.
    • (Hrsg.) Das waren Zeiten. Geschichtsbuch für die Sekundarstufe 1 für Berlin-Brandenburg, 2 Bände, C. C. Buchner Verlag, Bamberg, 2017 (zweite Auflage 2018).
    • (Bearb. zusammen mit Felix Hinz) Juden, Christen und Muslime, in: ibid., S. 208-225.
    • (Bearb.) Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929, in: Karin Müller-Laschewski / Robert Rauh (Hrsg.): Kursbuch Geschichte Nordrhein-Westfalen Qualifikationsphase, Cornelsen Verlag, Berlin 2015, S. 102-141.
    • (Bearb.) Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, in: Karin Müller-Laschewski / Robert Rauh (Hrsg.): Kursbuch Geschichte. Nordrhein-Westfalen. Einführungsphase, Cornelsen Verlag, Berlin 2014, S. 6-56.
    • (Hrsg. zusammen mit Arnold Bühler und Ulrich Mayer) Geschichte entdecken, Geschichtsbuch für Realschulen und Gesamtschulen, C. C. Buchner Verlag.
    • Ausgabe Hessen: Bd. 1-4, Bamberg 2011-14.
    • Ausgabe Thüringen: Bd. 1-3, Bamberg 2013-15.
    • (Bearb.) „Die Welt der Griechen“ und „Den Römern auf der Spur“, in: ibid., Ausgabe Hessen: Band 1, S. 90-99; 101-151; 153-183.
    • (Bearb.) Warum ging das Römische Reich unter? Das Oströmisch-Byzantinische Reich, in: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen 5/6 (Thüringen), Klett Verlag, Leipzig 2012, S. 160-169; Lehrerhandbuch dazu, Leipzig 2012, S. 80-84.
    • Krisen der römischen Republik, Cornelsen Verlag, Berlin 2012, zweite Auflage 2013.
    • (Zusammen mit Friedrich Anders und Martin Pujiula) Spätantike, C. C. Buchner Verlag, Bamberg 2007, zweite Auflage auch 2007.

    V.Lexikonbeiträge:

    • “Werkzeuge (II. Klassische Antike)” in: Der Neue Pauly, Enzyklopädie der Antike, hrsg.von Hubert Cancik und Helmuth Schneider, Bd. 12/2, Stuttgart 2002, Sp. 483f.
    • “Zoll”, in: ibid., Sp. 827-831.
    • “Pressen” in: ibid., Bd. 10, Stuttgart 2001, Sp. 301-304.
    • “Spartacus” in: ibid., Sp. 795f.
    • “Spionage”, in: ibid., Sp. 830 (zusammen mit Kathrin Umbach).
    • “Landflucht” in, ibid., Bd. 6, Stuttgart 1999, Sp. 1092-1095.
    • “Lanista” in: ibid., Sp.1125.


    VI.Rezensionen:

    • Eva Luise Wittneben: Römische Geschichte in europäischer Perspektive. Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte für den Geschichtsunterricht, Stuttgart 2015, in: Geschichte für heute 11, Heft 2 (2018), S. 134f.
    • Christina Wawrzinek: Tore zur Welt. Häfen in der Antike, Darmstadt 2016, in: Geschichte für heute 11, Heft 2 (2018), S. 104f.
    • Sebastian Schmidt-Hofner: Der Krieg und die Freiheit. Das klassische Griechenland, München 2016, in: Geschichte für heute 10, Heft 3, (2017), S. 108f.
    • Peter Kritzinger / Timo Stickler (Hrsg.): Das römische Zollwesen, Duisburg 2015, in: HZ 305, 1 (2017), S. 168f.
    • Miriam Sénécheau / Stefanie Samida: Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart 2015, in: http://www.hsozkult.de/ online seit dem 7.10.16.
    • Johann Chapoutot: Der Nationalsozialismus und die Antike, Mainz 2014, in: Geschichte für heute 9, Heft 1 (2016), S. 119f.
    • Matthew Dillon / Lynda Garland: The Ancient Greeks. History and Culture from Archaic Times to the Death of Alexander. London/New York 2013, in: HZ 299 (2014), S. 732f.
    • Nigel Pollard / Joanne Berry: Die Legionen Rom, Stuttgart 2012, in: Geschichte für heute 7, Heft 3 (2014), S. 113f.
    • Kerstin Droß-Krüpe: Wolle – Weber – Wirtschaft. Die Textilproduktion der römischen Kaiserzeit im Spiegel der papyrologischen Überlieferung (PHILIPPIKA Marburger altertumskundliche Abhandlungen 46), Wiesbaden 2011, in: Klio 94 (2012,2), S. 545.
    • Margot Klee: Der römische Limes in Hessen, Regensburg 2009, in: Geschichte für heute 4, Heft 2 (2011), S. 92.
    • Marian Nebelin / Sabine Graul (Hrsg.): Verlierer der Geschichte. Von der Antike bis zur Moderne, Berlin 2008, in: Geschichte für heute 3, Heft 4 (2010), S. 101f.
    • Marcus Cerman / Ilja Steffelbauer / Sven Tost: Agrarrevolutionen. Verhältnisse in der Landwirtschaft vom Neolithikum bis zur Globalisierung, in: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie 58,1 (2010), S. 111f.
    • Peter Gercke / Nina Zimmermann-Elseify: Antike Steinskulpturen in Kassel, Bestandskatalog, Mainz 2007, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 114 (2009), S. 351.
    • Walter Scheidel / Ian Morris / Richard Saller, (Hrsg.), The Cambridge Economic History of the Greco - Roman World, Cambridge 2007, in: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie 57,2 (2009), S. 106f.
    • Gudrun Gerlach: Zu Tisch bei den alten Römern, Stuttgart 2001, in: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie 53,2 (2005), S. 112f.
    • Svend Hansen / Volker Pingel (Hrsg.): Archäologie in Hessen. Neue Funde und Befunde. Festschrift für Fritz-Rudolf Herrmann (Internationale Archäologie: Studia honoraria 13, Leidorf 2001, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 107 (2002), S. 365f.
    • Cesar Carreras Montfort, Economia de la Britannia Romana: la importacion de alimentos, Barcelona 2000, in: Münstersche Beiträge zur antiken Handelsgeschichte XXI 2 (2002), S. 108-110.
    • Susanne Biegert, Römische Töpfereien in der Wetterau, Frankfurt 1999, in: Nassauische Annalen 112 (2001), S. 581f.
    • Cesar Carreras Montfort / Pedro Paulo Funari, Britannia y Mediterraneo, Estudios sobre el abastecimento de aciete bético y africano en Britannia, Barcelona 1998, in: Münstersche Beiträge zur antiken Handelsgeschichte XVIII 2 (1999), S. 115-120.