Storytelling in der Lehre - Die Kunst mit Geschichten zu begeistern

© ZHL

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Inhalte im Überblick:

Wer in Wissenschaft und Lehre mit Storytelling arbeitet, wird bei Forscherenden und Lehrenden häufig auf Vorurteile stoßen: „Nicht wissenschaftlich genug…!“ Dabei hat sich der Einsatz des Storytellings als didaktische Methode in der Lehre längst bewährt. Schon Jean-Paul Sartre wusste: "Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten."

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden verschiedene Methoden des Storytelling kennen und wenden diese in einem sicheren Übungsumfeld praktisch an.

Auf folgende (und weitere) Fragen gehen wir im Verlauf des Workshops ein und versuchen gemeinsam praktikable Antworten zu finden: Welche verbalen, non-verbalen und para-verbalen Möglichkeiten habe ich als Storyteller*in? Was braucht eine gute Geschichte um zu wirken? Und wie kann ich als Lehrende*r meine Daten und Analysen mit Hilfe eines ansprechenden Narratives nachhaltig an meine Zielgruppe vermitteln?

Was bringen die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse, wenn sie nicht richtig kommuniziert und von den Studierenden verstanden werden? Das richtige KnowHow hilft dabei, fachspezifisches Wissen in einer Form zu präsentieren, welches Studierende die Erinnerung an die Inhalte erleichtert.

Ziele:

Am Ende des Workshops können Sie …

  • Gezielt die passenden Storytellingmethoden für die eigene Präsentation auswählen
  • Verschiedene Methoden in der Praxis einsetzen
  • Im kollegialen Austausch weiter trainieren und anpassen

Methoden/Arbeitsformen: Praktische Einzel und Gruppenübungen + Coaching, Kollegialer Austausch, Impulsreferat

Referent: Dipl. Erziehungswissenschaftler Sven Stickling lebt als freischaffender Autor, Schauspieler und Coach in Zürich. (www.svenstickling.de)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration