Freie Lernmaterialien (OER) entwickeln und lizenzieren
Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster
Inhalte im Überblick:
Die Produktion von eigenen digitalen Lern- und Lehrmaterialien kann viel Zeit kosten, so dass es lohnenswert ist, sich von anderen Lehrenden inspirieren zu lassen und bereits erstellte Materialien nachzunutzen. Frei zur Verfügung gestellte Mediendateien, u.a. Bilder, Videos, Audio, Präsentation, können wiederverwendet und die Ansätze für den eigenen Lehrkontext modifiziert werden.
Um die Sichtbarkeit von sogenannten OER-Materialien (Open Educational Resources) zu erhöhen und eine Zusammenarbeit unter Lehrpersonen zu ermöglichen, gibt es OER-Portale, auf denen Materialien gefunden, aber auch selbst bereitgestellt werden können.
Ziele:
In dieser Veranstaltung sollen Lehrende die Chancen und Herausforderungen von Open Educational Resources kennenlernen und einen OER-Baustein selbst erstellen.
Die Teilnehmer*innen
- können OER-Materialien bestimmen
- verstehen Lizenzmodelle können diese anwenden
- können OER-Fragment (weiter-)entwickeln
Methoden:
In einer vorangehenden Selbstlernphase werden sich die Teilnehmenden mit den theoretischen Grundlagen vertraut machen. Danach werden am Workshoptermin ein OER-Baustein (gemeinsam) entworfen und durch Peer Feedback weiterentwickelt. Nach der Umsetzung werden die Ergebnisse passend lizensiert und ein eigenes OER-Material geplant.
Referentin:
Sarah Schotemeier, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschullehre.
Termine im Sommersemester 2024
Selbstlernphase ab 29.05.2024
Workshoptreffen 12.06.2024, 10-16 Uhr
Individuelle Beratung ab dem 17.06.2024
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.