to our in-house professional training programme for employees of the University of Münster.
If you are interested in a specific area or particular topic, you can find the suitable courses divided by your perspectives and subject areas in our programme overview, our course overviewor our course calendar(see right sidebar).
New courses
We add new courses to our professional training programme on a regular basis. Simply click on the course name to register.
Sommersemester 2023 - Neue Fortbildungsreihe für Dauerstelleninhaber*innen des akademischen Mittelbaus
Im Auftrag der Prorektorin für strategische Personalentwicklung hat die Abteilung für Personalentwicklung erstmalig eine Fortbildungsbedarfsanalyse unter den Inhaber*innen der Dauerstellen im akademischen Mittelbau durchgeführt. Es wurden Fortbildungsbedarfe sowie weitere Anliegen in Bezug auf Führung und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter*innen des akademischen Mittelbaus und Professor*innen erfasst.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen, wie vielfältig die Aufgaben und Herausforderungen der Stelleninhaber*innen sind. So sind sie u.a. zuständig für die Organisation und Koordination der Lehre und Forschung, Beratung von Studierenden, Durchführung von eigenen Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen. Dabei gestalten sie viele Veränderungsprozesse in einem sehr dynamischen und komplexen Umfeld.
Auf der Basis der durchgeführten Bedarfsanalyse wurde eine neue Fortbildungsreihe ins Leben gerufen, die zum Sommersemester 2023 gestartet ist und ein breites Angebot an Fortbildungsveranstaltungen in unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten umfasst. Sie dient dem Auf- und Ausbau der Kompetenzen, die für die Bewältigung zahlreicher Aufgaben notwendig sind und trägt zur Erhöhung der Professionalisierung der universitären Abläufe und somit zur Hochschulentwicklung bei.
März 2023 - Denkanstöße für Führungskräfte zur Führung in der digitalen Ära
Am 28. März 2023 begrüßten wir einen Experten für Führung in der digitalen Ära - Sebastian Pflügler. In dem wissenschaftlich fundierten und interaktiven Vortrag „Mitarbeitende führen in der digitalen Ära“ ging der Experte vielen Fragen nach, wie zum Beispiel: Wie schaffen Führungskräfte den Spagat zwischen Leistungskontrolle und Vertrauen? Wie stellen Führende sicher, dass ein Teamgefühl und eine Identifikation mit der Universität erhalten bleibt?
All diese Fragen haben eine große Relevanz für jedes Team und jede Abteilung an der Universität Münster, da viele Bereiche nach der Pandemie in hybriden Settings arbeiten und es Auswirkungen auf Führung bzw. Zusammenarbeit im Team hat. Die Relevanz des Themas zeigt die Resonanz auf die Veranstaltung, an welcher insgesamt 53 Führungskräfte teilgenommen haben. Besonders bereichernd fanden die Teilnehmer*innen den Austausch über Best Practice Beispiele aus den eigenen Bereichen in Breakout-Rooms der Online-Veranstaltung.
Insgesamt lässt sich festhalten: Externe Denkanstöße bereichern unsere internen Perspektiven und geben uns Impulse für das neue Handeln. Dennoch gilt es noch ins konkrete Tun zu kommen (u.a. noch mehr zu wagen und zu experimentieren) und das Handlungsrepertoire als Führungskraft oder Teammitglied in dem „New Normal“ zu erweitern. Wir sind alle im Moment die Gestalter*innen einer neuen Arbeitswelt bzw. einer neuen Arbeitskultur. Wir sind alle Lernende, mit neuen Herausforderungen umzugehen und die Chancen zu nutzen. Die Zeit erfordert von uns eine große Veränderungsbereitschaft.
Mehr zu unserem Gast erfahren Sie auf seiner Web-Seite. Wer den Vortrag verpasst hat, empfehlen wir sein Buch „Mitarbeiter führen in der digitalen Ära“ – eine spannende Lektüre!