Erfolgreiche Zusammenarbeit in fachübergreifenden Drittmittelprojekten

Zielgruppe: Projektleiter*innen

Sie haben einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Ihr fachübergreifender Projektantrag wurde erfolgreich bewilligt. Doch was folgt nun?

Fachübergreifende Projekte bringen eine Vielfalt an Expert*innen zusammen. Jede*r bringt eine eigene Fachkultur, Methodik, Terminologie und Persönlichkeit in das Team ein. Dies bereichert das Projekt, kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen, vor allem wenn es um Teamdynamik, Kommunikation und Erwartungsmanagement geht.

Als Projektleiter*in einem solchen Vorhaben stehen Sie vor der spannenden Aufgabe, ein kohärentes Team zu formen und zu führen. Es gilt, einen Teamgeist zu fördern, der die Voraussetzung für das Erreichen der gesteckten Ziele schafft.

In diesem Workshop beschäftigen Sie sich intensiv mit den Facetten der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projekten. Sie bekommen Einblicke in die Praxis sowie bewährte Methoden und Tipps an die Hand, um sicherzustellen, dass Ihre zukünftigen Projekte erfolgreich sind.

Inhalte im Überblick:

  • Gestaltung einer effektiven Zusammenarbeit
  • Aufbau von Vertrauen und Verbundenheit
  • Interaktionspunkte und Kommunikationsformate
  • Rollen und Verantwortlichkeiten

Methoden: Trainerinput, Gruppenarbeit, Austausch

Referent: Dr. Reinhold Pabst, Professor für Human Resources Management an der EAH Jena, Teamleiter für Personal- und Organisationsentwicklung am Fraunhofer-Institut IOF

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung