Projektmanagement an Universitäten

Zielgruppe: Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau, Führungskräfte in der Wissenschaft

Das professionelle Management von Projekten im Kontext von Forschung und Lehre sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Seit mehr als 50 Jahren hat sich Projektmanagement professionalisiert. Organisationen wie das Project Management Institute (PMI) oder die Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) befassen sich mit der Standardisierung von Projekt Methoden. Seit ca. 20 Jahren sind neue Ansätze wie agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban hinzugekommen.

Der Workshop versetzt Sie in die Lage, ein Projekt zu strukturieren und zielgerichtet abzuarbeiten. Weiterhin lernen Sie die Ansätze des klassischen, agilen und hybriden Projektmanagements einzuordnen und je nach Projektart anzuwenden. Wesentliche Projekt-Soft-Skills wie Konfliktmanagement, Zeitmanagement und laterale Führung werden in Gruppendiskussionen, seminaristischem Format oder Übung erarbeitet. Nach dem Seminar gibt es zwei Follow-Up-Einheiten in denen in kollegialer Beratung aktuelle Problemstellungen mit der Seminarleitung bearbeitet werden.

Inhalte im Überblick:

  • Grundlagen des klassischen Projektmanagements (Phasenmodelle nach PMI)
  • Projekt-Prozesse für gezielte Problemstellungen
  • Erstellen von Projektplänen und Management des kritischen Pfades
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum, Kanban und hybrides Projektmanagement
  • Motivation von Projektteams und laterale Führung
  • Projektcontrolling und Nachsteuerung bei Problemen im Projektverlauf

Methoden: Trainer-Input, Einzelarbeit/Selbstreflexionsphasen, Gruppenarbeit/Gruppendiskussion, kollegialer Austausch.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Lars Baumann (PMP, ACP, PSM, PSPO) ist seit mehr als 20 Jahren als Trainer, Berater und Praktiker im Themenfeld Projektmanagement aktiv.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung